Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
569 13

Lars Pt.


Basic Mitglied, HL

Korn x-treme

Ich habe heute 5 Filme entwickelt...angefangen mit dem Technical Pan (kornlos) bis hin zu Bildern wo das Bild nur noch aus einzeln abzähbaren Körnern besteht.
Dieses ist nicht der TP ,-)
so siehts aus wenn man einen Kodak TMAX 3200 auf 12800ASA pusht *MUAHAHAHA*

wer will schon 3200ASA? iss was für "Weicheier" *g*

wie man pusht? naja gaanz easy:
habe den angesetzen und schon 2. verwendeten Tetenal Ultrafin+ ein 3. mal verwendet...um der verlängerten Entwicklungszeit durch den halbaufgebrauchten Entwickler entgegen zustreben hab ich anstatt 20°C -> 24°C genommen...ja gut...iss während der entwicklung auf 22°C abgesackt...egal...also doch noch ne Minute länger entwickelt als geplant...basst schoo ;-)

dagegen finde ich meine gecrosste version total laaaaangweilig *g*

St. Marien - gecrosst
St. Marien - gecrosst
Lars Pt.


ich hoffe euch macht das Bild genau so viel Spass wie mir...ich bin fast wahnsinnig geworden als ich das ergebnis gesehen habe *hohohohihihi* *ultrabreitgrins*

P.S. das Korn sei mit euch :-)

Kommentare 13

  • Lars Pt. 5. Juni 2005, 11:17

    @ Florian
    danke schön.
    hmm...aber soo doll wie hier das Korn bei den sagen APX´en 400 nicht oder?...will demnächst mal einen APX400 entwickeln
    @ Sharlyn
    hmm...nee...ich wollt da nen paar menschen drin haben...sonst wäre mir da zu leer gewesen ;-)
    das es touris sind kann man ja nicht mehr erkennen *g*
    ich war da um...ja...nachmittags...ne...soagr um 1730 oder so reingegangen...war grade in der stadt und hatte noch etwas zeit..weil der bus sowieso weggefahren war :-)
    außerdem musste der 12800er film mal voll werden.
  • Lars Pt. 4. Juni 2005, 10:22

    @ Rolf
    danke :-)
    ja ich habe noch einige experimente gemahct genstern...wie gesagt ich hab 5 filme entwickelt:
    1. Tech. pan in rodinal 1+125
    2. tmax 3200 -> push 12800 in Ultrafin+
    3. TRI-X in Rodinal 1+50 (wenig experiment) aber als N-1 entwicklung
    4. Delta 400 -> pull 200 mit N-1,5 entwicklung 4minuten in Ultrafin+ und nochma 2minuten in Rodinal 1+50 (250ml)
    5. HP5+ rollfilm in dem schon etwas benutzen delta -rodinal den ich aber nochmal um frische 250ml Rodinal aufgefüllt hatte
    das waren meine gestrigen experimente *gg*

    zu meinen Wolken ;-)...ok hast recht..wäre sonst nicht mehr mysic ;-)
    @ margarete
    auch an dich einen lieben dank :-)
  • Margarete Mörtel 4. Juni 2005, 9:04

    das schaut gut aus - tolle Experiment
    lg margarete
  • Rolf Rock 4. Juni 2005, 7:45

    Super deine Experimentierfreudigkeit und dein Mut gepaart mit Pioniergeist. Nur das bringt uns weiter.
    Auf jeden FAll gelungen, mit noch sehr schönem Image.
    Gratulation, zeig uns mehr experimentelles.
    LG
    Rolf
    Danke vielmals
    Lars, gerade die Wolken mochte ich nicht für dieses Bild, war extra 10xdort. Die Woklen machen wieder das friedliche Bildchen, nein es sollte auch trist aussehen. Aber es gibt auch bestimmt Argumente dagegen.
    B/W #101 "Mystic Tuscany III"
    B/W #101 "Mystic Tuscany III"
    Rolf Rock
  • Lars Pt. 4. Juni 2005, 0:00

    @ Franz
    ja ich bin irre *breitgrins*
    @ Marcus
    kann? *g* ja son rauschen bekommste mit ner digitalkamera allein wohl nciht hin ;-)...wäre ja auch noch schöner
    @Heinrich
    eben...die canon A-1 machts möglich...die geht von haus aus bis 12800ASA..so bin ich auf die idee gekommen.
    @ Sama
    *verneig*
    digitalthermometer...was ist das? ich hab nur ein Quecksilberthermometer ,-)...wird normalerweise verwendet...hier auch....aber die änderungen die ich aus der temperaturänderung ziehe werden "nach gusto" ausgeführt ;-)
    zum TP...gibts bei fotobrenner für knapp nen 5er in der hauseigenen konfektionierung vom laufenden meter ;-)
    sind leider "nur" 28mm ;-)
    @ vivian
    danke schön...auch wenn zeitungsbild ja einen "anrüchigen" beigeschmack hat ;-))...aber ich weiß was du meinst :-)
    @ Hombre
    danke
    @ Carsten
    erstma danke...ja klar..diesen effekt darf man nur mal einsetzen...die tonwerte sind echt arm...aber hierfür reichts halt...und...ich hab 36bilder gemacht...und nur einige sind wirklich gut geworden...der rest sind einfach nur Körnerwüsten ;-))
    den TP hab ich NICHT in Technidol entwickelt...ich hab nen bischen im inet gesucht und mir mein eigenes Entwicklungsschema zusammen gebastelt *g*...das ganze dann mit Rodinal 1+125 das passt :-)
    @ Schatten Gräfin
    vielen dank :-)
    @ Ralf
    ja du darfst ;-)
    aber vorsicht...der Film zeigt kaum noch eine tontrennung!
  • Ralf der Hinterwäldler 3. Juni 2005, 23:17

    Als überzeugter Anhänger von Delta 100 und Spur HRX darf ich hoffentlich trotzdem meiner Begeisterung über das Bild Ausdruck verleihen. ;-))) Paßt einfach und ist auch deutlich besser, d.h. stimmungsvoller und atmosphärischer, als die Farbvariante. Also dieses extreme Pushen auf 12800 muß ich mir merken, da ich gerade etwas experimentiere und genau so ein Korn möchte. Ist ja eigentlich schon ein Doppelkorn. ;-)))
    Gruß, Ralf
  • Schattengraefin 3. Juni 2005, 22:32

    Also ich bin begeistert.... erinnert mich an meine Serie mit dem Ilford Delta 3200, der dank meiner nichtsahnenden Behandlung und dank Porst eine fast identische Körnung entwickelte. Sehr interessant fand ich Deine Ausführungen dazu.... das Bild find ich total genial!
  • Carsten Ke. 3. Juni 2005, 22:03

    Sicher kann man den entstandenen bildeindruck nicht inflationär einsetzen aber es gefällt mir hier und bei der kirche.
    Bin mal gespannt wie dann der TechPan bei Dir kommt, den Du vermutlich nicht mir veraltetem entwickler behandeln wirst sondern mit 'Technidol? Wir werden es sehen.
    Aber es wirkt.
    'like it!

    cake
  • Ralf Kesper 3. Juni 2005, 21:14

    ja....geile Perspektive...das ist cool.

    lg Ralf
  • Vivian R. 3. Juni 2005, 20:17

    Sieht Klasse aus! Wie ein Zeitungsbild. Gefällt! :-)
  • Avaluna 3. Juni 2005, 20:14

    *megabreitgrins*
    na DAS nenn ich doch mal ne echte schachbrettauflösung!
    hast du fein hinbekommen! *lobendaufdieschulterklopf*
    deine frischfröhliche art des entwickelns kommt mir schwer bekannt vor..... keine lust die suppe auf temperatur zu bringen? ach, machmerma wat länger, büschen heftiger schütteln und shaken.... oder zu lange im wasserbad/auf der heizung und knapp an die 30°? so what, ich steh halt auf harte kontraste und könrnig-kerniges, jaja! *kicher*
    aber auf die idee mit den 12800 asa bin ich ja noch nicht gekommen... ;-)

    ja du, ich hab ne menge spaß mit dem bild... und ich fühl mich nicht mehr so alleine auf weiter flur unter den digitalthermometer-anhängern.... :-))))



    edit.....
    tp? hast du den gebunkert? ;-)

    ach ja, und die säulen kippen so schön.... :-)

  • Marcus Scholz 3. Juni 2005, 20:02

    hui..naja ich kann mich nun immer weniger dazu äußern, bin eingefleischter digitalfotogaf, aber das rauschen ist so extrem(körnung) dass es gefallen kann
  • Franz Marc 3. Juni 2005, 19:59

    du bist ja irre :-)
    aber irgendetwas hat`s
    Gruß