Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

PeSe23


Pro Mitglied, Velbert

Korkenzieherhaselblüte

Gestern bin ich in unserem Garten fündig geworden.

Die Haselnuss wächst als Haselnussbaum mit einem Stamm oder mit mehreren als Haselnussstrauch und gehört neben der Erle (Schwarzerle) zu den wenigen einheimischen winterblühenden bzw. frühblühenden Gehölzen.

Ihre Blüten sind einhäusig verteilt, die weiblichen sind klein und unscheinbar mit fadenförmigen roten Narben und die männlichen bilden Kätzchen.

Kommentare 28

  • Bernhard Kuhlmann 24. März 2013, 19:50

    Irre, wie groß und wuchtig die auf dem Bild wirken !
    Klasse auch der schöne Rahmen .
    Gruß Bernd
  • gerda schmid 20. März 2013, 23:08

    Oben hast du noch zwei weibliche Blüten mit dabei. LG Gerda
  • Fleur 51 19. März 2013, 22:09

    "Snotterbellen" sagt man im Volksmund in den Niederlanden. Rotznasen ist dafür die wenig charmante Übersetzung.
    Schön von Dir gezeigt.
    Liebe Grüße und eine feine Woche,
    Elfi
  • Jochen D 19. März 2013, 20:42

    Hier sehen die Korkenzieherzweige oft besser aus, als die Blüten. Hoffen wir mal, dass bald auch der Schnee weg ist.
    LG Jochen
  • UK-Photo 19. März 2013, 15:29

    Wunderschön!! LG Uli
  • Rumtreibär 19. März 2013, 4:49

    sehr schön im Detail und im Schärfeverlauf. HG Dieter
  • topo46 18. März 2013, 23:02

    na siehste, wird doch. Hab sie auch schon gesehen,
    allerdings so ömmelig, dass ich nicht wusste ob sie
    von diesem oder vom Vorjahr waren LG Martin
  • Sigrun Pfeifer 18. März 2013, 19:00

    Klasse Schärfeverlauf ! Dein Fund ist schön anzusehen ! LG Sigrun
  • Margot Bäsler 18. März 2013, 17:34

    Oben sieht man die weiblichen Blüten noch sehr gut - ich muß schon niesen wenn ich nur das Bild anschaue.
    :-))
    Ein schönes Bild mit den Schneeresten im Hintergrund.
    ---LG Margot---
  • Wolfgang a.H 18. März 2013, 16:59

    Hallo Petra

    Klasse Makro, gute Bearbeitung.

    Gruß Wolfgang
  • Hakai - Fotos 18. März 2013, 16:55

    Super Makro mit interessanter Erklärung ... so genau wußte ich das noch nicht, Danke Petra!
    Bei Dir sieht es wenigstens nach Frühling aus ... hier nicht.
    lg Steffen
  • Ellen-OW 18. März 2013, 15:46

    Man merkt, der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten. Klasse Bildaufbau und Schärfeverlauf.
    LG Ellen
  • dodo139 18. März 2013, 11:11

    Hervorragendes Foto, Petra. Der Schärfeverlauf ist perfekt und der Rahmen passt gut.
    LG Doris
  • wolly-boy 18. März 2013, 9:04

    Ein traumhaft schönes Foto.
    LG. wolly
  • Rolf Piepenbring 18. März 2013, 7:44

    Ein untrügliches Zeichen der Natur: Jezt geht es Los!!
    Die Aufnahme ist überaus gelungen!
    VG Rolf
  • Jürgen Divina 17. März 2013, 21:51

    Die Pollenallergiker werden Dich dafür nicht mögen... ;-) Fein gezeigter Frühlingsbote.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Schnecke 61 17. März 2013, 20:13

    die ersten Anzeichen dass es endlich Frühling wird !!
    sehr schöne Aufnahme
    lG Claudia
  • Theo Stadtmüller 17. März 2013, 19:45


    Ein schöner Frühlingsbote und ich hoffe es wird nun endlich wärmer und grüner.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend
    Theo
  • - Edith Vogel 17. März 2013, 19:05

    sieht nach Frühling aus...
    sehr schön,
    l.g.edith
  • dorlev 17. März 2013, 18:22

    ja, der Frühling kommt mit Macht - gut ins bild gesetzt!!
    LG dorle
  • Andrea Potratz 17. März 2013, 18:19

    Es wird Frühling....
    Einfach herrlich, ich muss direkt mal schauen, diese kleinen weiblichen Blüten sind mir noch nie aufgefallen.
    LG Andrea
  • Zarafa 17. März 2013, 17:52

    Es wird langsam....sehr gut! VG DORIS
  • Andrea Rademacher 17. März 2013, 17:38

    na, jetzt kann's nicht mehr lange dauern : -))
    LG Andrea
  • kgb51 17. März 2013, 17:36

    Unserer blüht noch nicht. Schön gemacht.
    LG Karl
  • Herlinde 17. März 2013, 17:33

    eine starke Perspektive, gefällt mir!
    LG. Herlinde