Zurück zur Liste
Kopula Natterwurz-Perlmutterfalter - Boloria titania

Kopula Natterwurz-Perlmutterfalter - Boloria titania

Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Kopula Natterwurz-Perlmutterfalter - Boloria titania

Eigentlich wollte ich noch ein wenig zuwarten mit diesem Bild, aber Uli M. hat mich mit seinem Bild
"sehr selten..." bewogen, meinen Beitrag zu leisten.
Link zu "sehr selten..." von Uli M.


" Kopula Natterwurz-Perlmutterfalter - Boloria titania" ist ungeschnitten und nahezu unbearbeitet...

gesehen:
Ladir/ Gandatscha GR/Schweiz auf ca. 1500müM.
am 9.7.2016

Kommentare 21

  • Jörg Renner 1967 3. November 2016, 17:54

    Bei der Paarung habe ich die auch noch nicht erwischt, tolle Aufnahme. LG Jörg
  • Macro-Jones67 15. Oktober 2016, 18:23

    Diese interessante Art konnte ich leider nicht finden, sehr schön sie hier zu sehen.
    Klasse !!!
    BG Mario
  • Liz Lück 11. Oktober 2016, 6:49

    fein gezeigt... LG Liz
  • Diana V. P. 8. Oktober 2016, 21:16

    Eine Makroaufnahme der Extraklasse... wunderbar hast Du die Paarung festhalten können. Ein Augenschmaus... ich bin begeistert!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Monika Arnold 8. Oktober 2016, 21:02

    ein feines Foto.Kompliment.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • sARTorio anna-dora 8. Oktober 2016, 16:04

    Ein wunderschönes Foto, Tobila! Danke auch für deine einfühlsame Anmerkung, die mich ermutigt und freut!
    Ganz herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. Oktober 2016, 19:14

    Eine wunderbare Paarungsszene von diesen herrlichen Faltern, denen ich noch nie begegnet bin. Fantastisch hast du sie in der Schärfe und auch der Schärfeverlauf zum Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Heike
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 7. Oktober 2016, 19:14

    Das hast Du sehr schön und mit Herz gesagt, CameraCamel...
    das mag ich so sehr.
    LG Tobila
  • Jörg Uhlemann 7. Oktober 2016, 19:09

    Kopula klingt so ernst, sie haben sich doch einfach nur lieb.:-)
    Cooles Makro vom seltenen Falter.

    VG Jörg
  • † canonier69 6. Oktober 2016, 20:18

    Ich würde schon einen Luftsprung machen,den Perlmutterfalter mal solo vor der Cam zu haben.
    Alles sehr harmonisch gestaltet,und denke dass Hochformat die richtige Wahl ist.
    Feine Tiefenwirkung durch das Blümchen im Hg.
    LG Roger
  • Christiane Dreher 6. Oktober 2016, 19:43

    Der enge Schnitt bringt die beiden Falter samt Blüte ganz hervorragend zur Geltung, die zweite Blüte im HG gibt dem Bild zusätzlich Volumen/Tiefe. Wirkungsvoll eingefangen !
    LG Christiane
  • bruninature 6. Oktober 2016, 15:57

    Was für ein anblick, die sind ja sowas von schön. Lg Bruni
  • Hans J. Mast 6. Oktober 2016, 14:53

    Zauberhafte Darstellung der besonderen Situation mit sehr guter diagonaler Ausrichtung. Die zarten Farben passen bestens dazu.
    LG
    Hans
  • va bene 6. Oktober 2016, 0:27

    zauberhafter HG - die Falter sind ein guter Fang
  • EWi sLichtbild 5. Oktober 2016, 23:32

    Der Natterwurz-Perlmutterfalter (Boloria titania) ist in Mitteleuropa vorwiegend in den Alpenländern, in Frankreich und Süddeutschland zu finden. Generell gilt diese Falterart als gefährdet, ist aber im Alpentraum noch eine häufigere Art.
    Umso mehr erfreut der Anblick in einem Augenblick, der einer Arterhaltung dient. Die diagonale Nutzung der Bildfläche ist optimal. Die interessante und andersartige Zeichnung der Flügelunterseiten fasziniert bei diesem Bild.
    Gruß EWi

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 4.449
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten