Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Kopula der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Kopula der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

1.134 59

Olaf Wolfram


Basic Mitglied, Schwarzenberg/Erzgebirge

Kopula der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Da ich diese Woche Nachtschicht habe, konnte ich heute übern Tag noch mal an "meinen´" Libellenteich fahren. Ich hatte eigentlich kaum noch Hoffnung einen meiner Lieblinge zu entdecken, da wir die ganzen letzten Tage Bodenfrost hatten. Plötzlich entdeckte ich ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer, welches emsig das Ufer nach eierlegenden Weibchen absuchte. Auf einmal sah ich, wie es am gegenüberliegenden Ufer plötzlich ins Gras stürzte und kurz darauf im zappelnden Tandemflug mit einem Weibchen wieder auftauchte. Sie drehten ein paar Runden über den Teich, bis sie endlich ein Paarungsrad gebildet hatten und schwenkten dann, wie üblich, ab, um sich in den Baunkronen in Ruhe den Freuden des Lebens zu widmen. Das dies natürlich außerhalb der Reichweite meines 100er Makros sein würde war mir klar... Ich wollte schon weiter gehen als ich sah, das sie vom teilweise starken Wind von ihrem Sitzplatz hoch oben wieder aufgescheucht wurden und nun Kurs auf ein Himbeergestrüpp nahmen, was ca. 3m vor mir war...

Foto: 21.10.2004

Canon EOS 10D, Canon EF 2,8/100 USM Macro
1/500Sek F4 ISO 100

Location:
http://www.digimakro.de

Kommentare 59