Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.306 2

Ulrich Tenbergen


Free Mitglied, Oberhausen

Kopalnia Wujek

Zum Gedenken! Im Jahre 1981 wurden heute vor 25 Jahren neun Bergleute der Steinkohlenzeche "Wujek" in Katowice im Auftrage der kommunistischen Regierung erschossen, nur weil sie ein allgemeines Recht des Arbeiters nutzen. Nämlich das Streikrecht gegen ihre unmenschlichen Lebensbedingungen. Wer immer noch glaubt, daß Sozialismus oder Kommunismus zum Wohle des Menschen ist, der hat niemals unter den Bedingungen dieser Regierungsform gelebt.

Kommentare 2

  • lilith drusus 14. August 2010, 2:39

    Ich bin in Katowice geboren und mein Opa arbeitete bei "Wujek" untertage. Die Geschichte ist mir bekannt und ich stand oft vor diesem Gebäude. Ich weiß aus erster Hand welche Bedingungen es waren und wie sich die Menschen beschwert haben.
    Zudem konnte noch 1985 froh sein, wenn man sein Brot bekommen hatte. Die Schlangen waren lang und die Ware knapp.
    Grüße,
    L.D
  • Dirk Herminghaus 31. Mai 2007, 20:22

    Der Name "Wujek" kommt mir noch etwas bekannt vor. Ich wundere mich gerade das hier noch nichts steht. Ein schönes dokumentarisches Foto welches erinnert. Leider nicht im positiven Sinne.

    Gruss, Dirk