Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

G. Philipps


Free Mitglied, Halle(Saale)

Kontraste am Graseweg in Halle 2008

Saniert und unsaniert - Kontraste, die wir leider noch oft in Halle sehen! - Die Ruine links im Foto, im Voksmund oft auch als das "Spukhaus" von Halle bezeichnet, nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt, wird nun endlch saniert!
Um diese Häuser am Graseweg, die zu den ältesten der Stadt Halle gehören, kursieren Sagen und Vermutungen: Während der Pestjahre von 1347-51 wurde, laut einer Sage, der Graseweg zugemauert. 10 Jahre danach fand man eine mit Gras überwucherte Straße, auf der noch Teile von Skeletten erkennbar waren.

Kommentare 2