Zurück zur Liste
Kommen und Gehen in Halle/S auf der Silberhöhe

Kommen und Gehen in Halle/S auf der Silberhöhe

6.623 6

Gottlob Philipps


kostenloses Benutzerkonto, Halle(Saale)

Kommen und Gehen in Halle/S auf der Silberhöhe

Da viele Menschen Sachsen-Anhalts größte Stadt Halle/Saale immer noch verlassen, werden auf der Silberhöhe und in Halle-Neustadt viele Plattenbauten abgerissen. Die Jugend(besonders hoch qualifizierte) hat wenig Chance Arbeit zu finden.
Auf dem Foto vom Frühling 2006 spiegelt sich das im Abriß befindende Hochhaus mit 21 Etagen! im noch verbliebenen. Inzwischen ist dieses 2.Hochhaus auch schon wieder Geschichte. Auch in der Innenstadt wurden zwei der Hochhäuser am Steg abgerissen.

Kommentare 6

  • Gottlob Philipps 4. Dezember 2007, 11:35

    Um den blühenden Strauch, das sich in Abriss befindende Hochhaus (rot eingerüstet,als Spiegelung auf der Glasfront im Bild!) und das noch stehende Hochhaus in einem Bild einzufangen, mußte ich die Kamera auf die Erde legen (geht nur mit einem drehbaren Monitor oder Winkelsucher!) und nur durch Benutzung von Brenweite 14 oder kleiner. Da meine Fotos in der Regel sehr groß sind (>20MB) reduziere ich die Bilder fürs Internet oft auf 1/20 und mehr.
    In meiner Ausstellung in diesem Jahr "Unser Marktplatz" in Halle, hatte ich Aufnahmen mit einer Größe bis zu 60X90 cm.
    Für aufbauende Kritik bin ich immer dankbar, aber nicht für unqualifizierte, wie hier.
    Die von der Meschheit geschaffenen "Gigantischen Wohntürme", hier nur 21 Etagen, sind inzwischen wieder völlig verschwunden. Um alles im Foto zu sehen (Thema: Kommen und Gehen), habe ich die Einstellwerte so gewählt (arbeite meist mit manuellen Einstellungen). Habe auch Aufnahmen, wo nur der blühende Strauch oder nur die Hochhäuser scharf eigestellt sind.
  • Dr.Hase 29. November 2007, 22:41

    @grandfilou: deine anspielung ans prüfende auge kam mir auch ein bissl in den sinn. aber ich habs bisher auf meine reizüberflutung geschoben... :-?

    zu dem hier: geb mir ja wirklich mühe hier was zu finden, aber weder planze noch gebäude stehen im vordergrund, auch keine spiegelung, himmel oder irgendein schärfepunkt...
    :-/
  • Florian Grenda 29. November 2007, 20:32

    naja... kunst ist ja gott sei dank immer definitionssache... bzw... ansichtssache...
    zum bild... sag ich besser nix...
  • eltatio 29. November 2007, 19:47

    WAHNSINN wie der Fotograf das dargestellt hat. Die Menschheit verlässt die Wildnis und erschafft gigantische Wohntürme.
    Ein unglaubliches Bild, eine gelungene Metapher.
    DAS IST WAHRE KUNST.
    Ein Bild von dem viele lernen können , vor allem die unwissenden Kritiker hier.
  • Gunther W. 29. November 2007, 16:12

    die Aufnahme hat was.
    gratuliere