Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Biber


Free Mitglied

Komet P17 / Holmes

Heute konnte ich den Kometen P17 Holmes endlich aufnehmen, die letzten Tage war es immer bewölkt.

Also ich musste ihn schon suchen, von blosem Auge ist er nur als Stern warnehmbar, erst mit dem Feldstecher konnte man ihn erkennen.
Mit der neuen Kamera musste ich noch ein wenig experimentieren, es ist immer schwierig mit einem normalen Tele und DSLR ohne Nachführung ein Bild hinzubekommen, wo die Verschlusszeit so kurz ist, dass die Sterne keine Striche sind.
Denke das ist mir einigermassen gelungen.

Sony Alpha 700, 400mm APO G, Stativ, ISO 800, 3s, Blende 4.5, Ausschnitt
Aufnahmeort: Galgenbuck Neuhausen am Rheinfall

Kommentare 1

  • Christian Rusch 1. November 2007, 13:12

    Hallo Stefan
    ist doch sehr gut geworden Dein Holmes, vorallem wenn man bedenkt, was für eine Ausrüstung Du zur Verfügung gehabt hast !
    LG Christian