7.016 0

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Komet Holmes

Der kurzperiodische Komet Holmes wurde vom gleichnamigen britischen Amateurastronomen Edwin Holmes 1892 entdeckt. Für einen Sonnenumlauf benötig er zur Zeit knapp sieben Jahre. Seine Bahn verläuft zwischen den Planeten Mars und Jupiter, wobei er am sonnennächsten Punkt dieser bis auf etwa das Doppelte des Abstands Erde - Sonne nahe kommt. Er ist üblicherweise wenig auffällig, hatte aber im November 2007 einen enormen Helligkeitsausbruch, dessen Ursache nicht geklärt werden konnt. Dadurch war er für einige Wochen auch mit bloßem Auge leicht zu finden.

Das Bild entstand am 1. November, als er im Sternbild Perseus und in einer Entfernung von 1,6 AE (ca. 240 Mio. km) stand. Es zeigt eine ausgedehnte Koma durch diffundierenden Gase. Von einem Schweif ist kaum etwas zu bemerken, da dieser hinter dem Kometen von der Erde weg weist.

Das Bild wurde mit einer FLI IMG6303 an einem 10" Newton Teleskop bei 805 mm aufgenommen. Für das LRGB Komposit wurden je 3 Frames zu 6 Sekunden verwendet.

Kommentare 0