Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Komet C/2011 L4 PanStarrs am 12.03. von Teneriffa aus gesehen

Komet C/2011 L4 PanStarrs am 12.03. von Teneriffa aus gesehen

Chris Kranich


Free Mitglied, Kiel

Komet C/2011 L4 PanStarrs am 12.03. von Teneriffa aus gesehen

Zum ersten Mal konnte ich ihn am 10. März zu seinem Perihel ablichten und er wurde dann jeden Tag besser und länger sichtbar. Ab Anfang April wird er die ganze Nacht hindurch am Himmel stehen, allerdings seine Helligkeit schnell wieder abnehmen, die Phase der besten Beobachtbarkeit hat er leider schon wieder hinter sich.

Doch ein kleiner Trost: Ende des Jahres wartet mit C/2012 S1 ISON ein Kandidat, der theoretisch das Zeug zu einem richtigen Spektakel hat.

Kommentare 5

  • Gertraud Eifert 28. März 2013, 10:27

    Tolle Aufnahme vom Kometen.
    Gruß Gertraud
  • Rainer Kuhl 17. März 2013, 13:48

    Hallo Chris,
    schön getroffen hast du den Kometen,
    Glückwunsch!
    Gruß
    Rainer
  • Ferdi W. Weise 17. März 2013, 11:47

    Hallo Chris,
    eine solche Aufnahme hat, Dank Deines Könnens,
    hohen Seltenheitswert. Bin begeistert.
    LG -Ferdi-
    ....und großen Dank, ich melde mich noch.
  • Tannhaus 15. März 2013, 16:32

    So ein Motiv bot sich mir auch noch nie ... *seuftzt*
    Kann mich da dem Frank nur anschließen ^^

    LG
  • Frank Gürtler 15. März 2013, 16:09

    neidisch bin....
    danke
    frank

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 682
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 250.0 mm
ISO 1600