Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anja Gabi


Complete Mitglied, Grävenwiesbach

Kom el-Dik Amphitheater

An der Stelle eines ehemaligen Forts in Alexandria wurden die Reste einer Badeanlage sowie eines römischen Amphitheaters für 800 Zuschauer freigelegt. Es ist das einzige seiner Art auf ägyptischem Boden. Das im 2./3. Jh. errichtete Bauwerk erfuhr in der Folgezeit mehrere Umbauten, die man heute noch gut erkennt.

Pompejus-Säule
Pompejus-Säule
Anja Gabi

Kommentare 12

  • Wolfgang Kölln 4. November 2007, 12:56

    Eine perfekte Dokumentation, Anja. Beim Anblick solcher Ruinen versuche ich mir immer vorzustellen, wie es wohl zu Zeiten ihrer Nutzung dort aussah, wenn z.B. alles mit Menschen gefüllt war und irgendwelche Aufführungen stattfanden...! Wann eröffnet denn endlich 'mal ein Zeitreisebüro? ;-)))
    Gruß Wolfgang
  • Bruno Botta 3. November 2007, 22:09

    Bella e interessante immagine. Brava.
    bruno
  • Norbert Ruffert 2. November 2007, 21:29

    Sehr schön hast du das aufgenommen
    Gefällt mir sehr gut
    LG Norbert
  • H-Jürgen K... 2. November 2007, 21:26

    Sehr schöne übersichtliche Aufnahme von einem nicht oft gezeigten Amphitheater.
    LG. Jürgen
  • Frank Dro 2. November 2007, 18:53

    Eine sehr schöne Aufnahme mit einer klasse Doku. Alexandria ist für mich noch "fremdes Ägypten", da hier durch die Mittelmeerregion doch schon mehr europäische Einflüsse rüberschwappen. ;-)))
    LG Frank
  • gerla 2. November 2007, 18:52

    Feiner Bildaufbau. Das ist eine gelungene Dou. Ich habe gestern ein wenig Ägyten-Tag in 3 Sat geschaut, da ist mir jetzt bei den Fotos noch mehr der Sinn danach
    lg gerla
  • Kerstin Jennrich 2. November 2007, 17:02

    eine tolle aufnahme
    liegt das in alexandria
    frage weil ich keene ahnung habe
    danke im voraus
    lg kerstin
  • Conny M-L 2. November 2007, 16:06

    Erstaunlich, dass dort 800 Zuschauer Platz finden, es sieht so klein und kompakt aus
    LG Conny
  • Manuela Ibenthal 2. November 2007, 15:07

    Hier kann man den römischen Einfluss gut erkennen.
    LG Manuela
  • Helga Hack 2. November 2007, 13:52

    Schöne Aufnahme! Auch mir gefiel diese Anlage sehr gut! Man kann sich gut vorstellen, dort zu sitzen und den Schauspielern zuzusehen ...
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Irmgard S. 2. November 2007, 13:11

    Die Sitzstufen sind in gutem Zustand. Wird es auch heute noch benutzt? Zumal die Akustik ja wirklich gut ist in diesen alten Theatern.
    LG Irmgard
  • Uwe Skotschier 2. November 2007, 8:18

    Ja, man kann sehr gut die verschiedenen Bau-Epochen erkennen. Interessant finde ich bei den antiken Ausgrabungsstätten immer wieder, dass die Säulen so gut erhalten sind.
    Dein Bild gibt einen schönen Überblick über die Badeanlage und das Amphitheater, Anja!!!
    LG Uwe