Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Koksofenbatterie auf der Zeche Zollverein

Die Kokerei Zollverein in Essen war von 1957 bis 1993 aktiv und galt zu dieser Zeit als die modernste Kokerei Europas.
Sie ist heute ein Industriedenkmal. Gemeinsam mit der unmittelbar benachbarten Zeche Zollverein wurde die ehemalige Kokerei im Jahr 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Kommentare 2

  • hanseat 7. Juli 2010, 12:35

    Schöne Schärfe,
    bestens ausgerichtet,
    Farben kommen gut mit.
    Schön finde ich auch , und das nur am Rande , dass die Nummern der Öfen erkennbar sind.Du hättest ja auch auf der anderen Seite fotografieren können.
    So , bei Nr. 244 , kann man ermessen, wie riesig die Anlage ist !
    Gruß Gerold
  • Murat Kurt 7. Juli 2010, 0:48

    Klasse ..
    Ich mag einfach die Kokskammernn. AUf unser Werk haben wir nur 70 Stück.. :)