Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
704 6

OlafT


Basic Mitglied

Kokerei Hansa

Die Kokerei Hansa wurde 1926-28 von der Vereinigte Stahlwerke AG errichtet und war eine von insgesamt 17 Großkokereien im Ruhrgebiet, die mit den Rationalisierungsmaßnahmen in der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre angelegt wurden.
Als Zentralkokerei war sie Teil eines Produktionsverbundes von Bergwerk, Kokerei und Hüttenwerk.
1992 stillgelegt, ist Hansa heute Sitz der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur des Landes NRW.
Quelle: http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/dreiklang-kohle-stahl-bier/kokerei-hansa.html

Kommentare 6