Zurück zur Liste
Kokerei auf Zollverein

Kokerei auf Zollverein

1.002 15

Wolfgang Weninger


Premium (World), Katzenberg

Kokerei auf Zollverein

Hier, wo die Wasserpfützen unter der riesigen Kranbrücke sind, lag früher der glühende Koks zum Auskühlen. Heute wird das Becken im Winter gefüllt und dient zum Eislaufen und Eisstockschießen

Heute in meinem Zweitaccount

Belichtungszeit: 1/160 Sek
Blende: f/7.1
Zoom (Fokallänge): 53mm (äquiv.)*
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 3008 x 2000 Pixel
Verwendeter Blitz: Nein
Datum der Bilderstellung: Samstag, 28. Mai 2005
Zeit der Bilderstellung: 13:30
Kameraausführung: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D70

Kommentare 15

  • Thommy Damm 11. Juni 2005, 15:08

    Sehr schön, wie sich Technik und Natur da vereinigen. Auch die Spiegelung gefällt mir gut

    lg Thommy
  • Andre Illing 7. Juni 2005, 7:06

    Ich kann es nur immer wieder schreiben! der dokumentarische Wert Deiner Bilder ist wirklich hoch. Immer wieder freut man sich einen informativen Kurs durch die Weltgeschichte mit Dir zu unternehmen!
    Vielen Dank!!
    Lieben Gruß, Andre Illing
  • Theophanu 5. Juni 2005, 23:49

    schöner unten drunter durchblick.
    lg uta
  • Michael C. K. 5. Juni 2005, 14:19

    Die Tiefenwirkung durch die Freifläche gefällt.

    Deine Kranbrücke ist eine Koksdrückmaschine, die den Koks aus den Kammern auf die andere Seite in einen Löschwagen gedrückt hat. Dieser Löschwagen wurde dann unter die Holzkühltürme gefahren und dort wurde der Koks mit Wasser abgelöscht.

    Gruß
    Micha
  • Manfred 4. Juni 2005, 17:33

    Was liegt denn da für lauter Gerümpel im Wasser?!
    'd Leid han Saubären.
    Feinen Standpunkt hast Du da gewählt. Ich hoffe für Dich, dass da 'ne Brücke war.

    LG Manfred
  • Kerstin Kühn 3. Juni 2005, 10:21

    Wieder ein super Blickpunkt, von dem Du die Kokerei fotografiert hast - top Quali!
    Gruß
    Kerstin
  • Harald L. 2. Juni 2005, 21:43

    bist du hier im Wasser gestanden? - die Aufnahme sieht sehr interessant aus

    lg Hari
  • Aurora G. 2. Juni 2005, 21:21

    Interessant! lg., A.
  • J.K.-Fotografie 2. Juni 2005, 19:37

    eine interessante Perspektive. die wie schopn beschrieben sicherlich schwer aufzunehmen ist.
    gut gemacht
    LG Achim
  • Rt - Foto 2. Juni 2005, 19:24

    Hi,
    nicht einfache Belichtungssituation - oben dunkel unten hell - aber dafür hast Du es recht ausgeglichen und trotzdem nicht künstlich wirkend hinbekommen!

    Ciao
    Ralf
  • Angela Wolf 2. Juni 2005, 19:12

    interessante serie, die du da zeigst...
    mir gefallen die details un die spiegelung ist toll...
    glg TB
  • Rolf Bringezu 2. Juni 2005, 18:42

    So wird jedenfalls noch ein Nutzen aus der alten Anlage gezogen. Die Spiegelung sieht klasse aus.

    VG Rolf
  • Pezi aus Wien 2. Juni 2005, 17:33

    Das ist ein Trumm Kobel. Sehr interresante Aufnahme, ich kannte das so nicht. lg.p.
  • Chrisu aus Wien 2. Juni 2005, 17:23

    interessant...was du alles so fängst mit deiner cam :-))
    lg, chrisu
  • Henryk Schwarzer 2. Juni 2005, 17:12

    und ich dacht erst es sei ein fluß...krasse anlagen,schön das sie jetzt dem vergnügen dienen können,
    lg henryk