Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
212 7

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Kohlwanzen

Eurydema oleracea - Kohlwanze (aus der Familie der Baumwanzen)

Hier haben sich eine rote und eine weiße Variante zum Liebesspiel auf einer Knoblauchsrauke (Alliaria peticolata) gefunden. Ob der Nachwuchs dann wohl rosa aussieht?:-)

Vermutlich nicht. Ich habe gelesen, dass die Färbung für die Paarung keine Rolle spielt. Kohlwanzen gibt's nicht nur in Rot und in Weiß, manchmal sieht man auch gelbgefärbte Varianten.

Man trifft sie übrigens nicht nur auf Kohl an, sondern wie hier z. B. auch auf der Knoblauchsrauke. Da beide Pflanzen zu den Kreuzblütengewächsen zählen, ist das nicht weiter verwunderlich.

Das Foto (von gestern Nachmittag) ist nicht gerade der Hammer. Ich zeig's aber trotzdem, weil ich die beiden ganz süß fand:-)

Gruß Günter

Kommentare 7

  • Rainer Rottländer 30. April 2009, 22:43

    Sehr Schön dargestellt, die Paarung. Sehr gut zum Bestimmen deine Aufnahme. Dank deiner klasse Doku auch etwas über die bevorzugte Flora gelernt.
    LG Rainer
  • Josia Berger 29. April 2009, 17:10

    Geht das wieder los? Schön hast du die zwei erwischt.

    LG Josia
  • Peter Plorin 28. April 2009, 19:32

    Dann wollen wir aber auch das Ergebniss dann sehen. Wenn Du uns schon so etwas zeigst ;-)))
    Vielleicht gint es ja dann ein Variante mit ein roten Punkt in der Mitte und der Rest bleibt weiß.
    Lg Peter
  • AT.fine.ArT 28. April 2009, 9:22

    Ich finde auch, es ist zeigenswert°
    Ich tippe aber beim Nachwuchs auf Rosa :-)
    LG Andrea
  • Wolfgang Keller 28. April 2009, 5:48

    Schönes Makro!
    LG Wolfgang
  • Günther Breidert 27. April 2009, 22:04

    Früher hatte ich mal "Bundeskanzlerwanze" gesagt:-)
    Schöne kleine Wanzen.
    LG Günther
  • Susann K. 27. April 2009, 21:41

    sind sie auch..........ganz süß so im glück
    lieben gruß
    susann