369 7

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Kohlwanzen

Eurydema oleracea - Kohlwanze (aus der Familie der Baumwanzen)

Hier haben sich eine rote und eine weiße Variante zum Liebesspiel auf einer Knoblauchsrauke (Alliaria peticolata) gefunden. Ob der Nachwuchs dann wohl rosa aussieht?:-)

Vermutlich nicht. Ich habe gelesen, dass die Färbung für die Paarung keine Rolle spielt. Kohlwanzen gibt's nicht nur in Rot und in Weiß, manchmal sieht man auch gelbgefärbte Varianten.

Man trifft sie übrigens nicht nur auf Kohl an, sondern wie hier z. B. auch auf der Knoblauchsrauke. Da beide Pflanzen zu den Kreuzblütengewächsen zählen, ist das nicht weiter verwunderlich.

Das Foto (von gestern Nachmittag) ist nicht gerade der Hammer. Ich zeig's aber trotzdem, weil ich die beiden ganz süß fand:-)

Gruß Günter

Kommentare 7