Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz68


World Mitglied, Vogtland

Kohlfurt

Kohlfurt ! Dieser Name hat in den Ohren der Eisenbahnfreunde einen guten Klang . Wurden doch von hier aus die letzten Dampfloks eingesetzt die regulär auf deutschen Boden Schnellzüge zogen . Der alte Bahnhof ist heute noch unverändert vorhanden .

Kommentare 2

  • Bernd Kauschmann 9. März 2013, 18:54

    Für mich verbindet sich damit der Eilzuglanglauf der später dann nach Görlitz ging und 1997 völlig aus dem Kursbuch verschwand
    VG Bernd
  • Klaus Berlin 9. März 2013, 10:26

    Ein sehr stimmungsvolles Foto, bei dem leider der Schnitt oben zu knapp ist, schade.
    Deine Bildunterschrift kann ich nicht nachvollziehen... Aber es ist richtig, dass Kohlfurt in der Eisenbahnwelt einen Namen hat. In diesem bedeutsamen Knoten beginnt die für den Güterverkehr auch heute wichtige Strecke Kohlfurt-Rosslau mit dem km 0,0.
    Für den Reiseverkehr war sie (die "Horka-Schiene") nie bedeutend.
    VG Klaus