Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
802 6

PodoFoto


Pro Mitglied, Oberhausen

Kohlen

werden nicht mehr in der ehemaligen Kohlenwäsche gewaschen.

In dem Gebäude ist nun das Besucherzentrum des Weltkulturberbes Zechen Zollverein untergebracht. Damit man nicht die vielen Stufen hinaufsteigen muss, gibt es zwei lange Fahrtreppen in dezentem rot (oder orange?).

In der Kohlenwäsche wurde die Kohle von dem aus der Tiefe mit geförderten Steinen und Schlamm befreit.
Alles was nicht Kohle ist, sind "Berge", die auf Bergehalden deponiert oder als Füllmaterial genutzt wurden.

Kommentare 6

  • HRF 30. Dezember 2011, 9:59

    Da von diesem Motiv in diesem Ordner zwei Fassungen eingestellt sind, entscheide ich mich für dieses Foto hier. Es ist aus meiner Sicht besser als der später eingestellte Auschnitt "Elektrisch abwärts". Diese Foto hier ist insgesamt durch den einbezogenen Förderturm richtig "rund" und wesentlich aussagefähiger. Man kann zwischen der nach unten führenden Rolltreppe und dem Förderturm, mit dem es ebenfalls nach unten gehen kann, eine Einheit sehen. Damit will ich das andere Bild nicht schlecht reden. Im Gegenteil!!! LG Hans-Rudolf
  • MK-Photo 25. Juli 2011, 11:20

    Sieht gut aus...der Kontrast und Linienführung passen bestens.

    lg Micha

  • CAurelia 5. April 2010, 13:44

    Na, das ist unbesritten, Dein Foto gefällt mir bei weitem viel besser. Das Wetter war schöner und Du hast dieses Motiv einfach besser fotografiert. Muss ich völlig neidlos anerkennen. Einfach Spitze.
    Danke für Deine nette Anmerkung. Wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag.
    LG CAurelia
  • blickdicht 9. November 2009, 18:18

    Guter Schnitt. Mal ganz anders - mit Förderschacht. Bisher haben alle Bilder, die ich gesehen habe, immer ausschl. die Treppe gezeigt. Gute Idee - gut umgesetzt!
    LG
    Silvia
  • Ralf Hallay 9. November 2009, 16:54

    hi,
    sehr schönes bild,
    vielleicht hätte ich den ausschnitt etwas enger gewählt,
    also nur lauftreppe und person, versuche es mal.

    ansonsten top!

    lg ralf
  • foto-bastian 8. November 2009, 23:00

    Schönen Standort gewhält. Passt auch alles. Auch der Farbkontrast mit grün und rot.