Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kohle für Mumsdorf

Kohle für Mumsdorf

983 7

Raoul Brosch


World Mitglied, Leipzig

Kohle für Mumsdorf

Der Kohlependel von Profen ist im MIBRAG-Übergabebahnhof Mumsdorf angekommen und wartet nun auf die Weiterfahrt über die Werkbahn zum Bunker des Kraftwerks.
Bis vor wenigen Jahren war der Übergabebahnhof noch mit Fahrleitung für die 1,2 KV Gleichtsromlokomotiven der Werkbahn überspannt.
Die wenigen Züge, die nach Abriss der Brikettfabrik noch verkehren, werden mittlerweile von einer V100 zum Bunker befördert, vorher waren hier die elektrischen Industrielokomotiven El-2 4-1123, 4-1124 und 4-1125 beheimatet.
Nur noch wenige Jahre bleiben diesem Übergabebahnhof vergönnt.
Mit der Errichtung des Kraftwerk Profen wird Mumsdorf stillgelegt und damit auch die Anschlußbahn von Meuselwitz und der verbliebene Rest der Kohlebahn von Kw und BF Mumsdorf.

November 2011

Kommentare 7

  • pewebe 1. Dezember 2011, 3:41

    Schön die Perspektive und die ordentlich ausgerichteten Masten.

    LG
    Peter
  • Simone Hoffmann 28. November 2011, 21:26

    eine schöne Perspektive und die tiefstehende Sonne gibt feines Licht,
    im Hintergrund sieht man Windräder, die moderne Energie von heute,
    Gruß Simone
  • Torsten Heinze 27. November 2011, 15:47

    Mumsdorf soll aber schon 2013 vom Netz gehen.
    Traurige Stimmung auf dem Bahnhof
    Lg TH
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 27. November 2011, 14:56

    Sehr schöne Blickführung und Licht und wieder mal sehr interessante Informationen
    LG Gudrun
  • Heide M.H. 27. November 2011, 10:59

    Die Wagen stehen da wie bestellt und nicht abgeholt. Scheinen sie aber Deinem Text nach zu werden. Es ist schon eine Menge, was bei dir alles stillgelegt wird, lg Heide
  • Bickel Paul 27. November 2011, 5:28

    Fein der Blick auf die beladenen Wagenreihe vor der Linie an Laternen. Ja und laut Deiner Beschreibung, schon bald wieder ein Stück Eisenbahn weniger.
    Gruss Paul
  • Thesmi 27. November 2011, 4:02

    Da stehn sie nun und warten auf die Weiterfahrt.
    Schön abgelichtet im herbstlichen Ambiente.
    L.G. Harald

Informationen

Sektion
Ordner Bahn
Klicks 983
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 135.0 mm
ISO 200