Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Rainer Fritz


Free Mitglied, Weissach

Kohl-Kratzdistel

gesehen gestern auf einer Wanderung im Schlehengäu
Minolta A2

Kommentare 13

  • Rainer Fritz 29. Oktober 2004, 22:51

    @Werner. Danke für die Präzisierung! Habe es schon geändert.
    LG Rainer
  • Werner Hellwig 29. Oktober 2004, 20:20

    Dies ist keine "Sumpf-Kratzdistel" (Cirsium palustre), sondern eine "Kohl-Kratzdistel" (Cirsium oleraceum).

    Herzliche Grüße
    Werner
  • Rainer Fritz 25. Oktober 2004, 19:21

    @Alle: Danke für Eure Anmerkungen
    @Monika: Hier habe ich mit etwas Aufhellblitz gearbeitet, aber nur deshalb, daß das Grün des Stengels nicht im Schwarz ersäuft. Ansonsten ist es eine Gegenlichtaufnahme, damit die Blütenblättchen und Staubgefäße leuchten. Zusätzlich wird dann natürlich auch der Hintergrund dunkler. Der war an sich schon dunkel, weil da dunkle im Schatten liegende Bäume standen. Sonst müsste man mit EBV etwas nachhelfen!
    LG Rainer
  • Monika Paar 25. Oktober 2004, 18:15

    eine kratzige schönheit - toll freigestellt! mit so dunklem hintergrund gelingt mir das nur beim blitzen :-(
    lg
    monika
  • Maria J. 25. Oktober 2004, 17:46

    Sumpf und Kratz ...
    dabei sieht sie doch eigentlich sehr galant und edel aus!
    LG Maria
  • Heidrun-W. 25. Oktober 2004, 16:43

    Gefällt mir gut vor dem schwarzen Hintergrund. Die Blüte wirkt richtig edel.
    LG Heidi
  • Lisa W. 25. Oktober 2004, 12:55

    ein feines makro rainer,die schärfe ist optimal und die farben sehr natürlich,gefällt mir dein foto.
    viele grüße,lisa
  • Dietlinde Heider 25. Oktober 2004, 12:51

    Wieder hast Du ein bezauberndes Kunstwerk der Natur in Deinem wunderschönen Foto präseniert. Die Blüte der Kratzdistel wirkt bezaubernd. Toll gelunegn!
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Luca Und Irmi Meo 25. Oktober 2004, 12:45

    perfektes makro sehr schoen praesentiert!!
    toll beleuchtet!!!
    makelloser schaerfeverlauf!!
    lg irmi
  • Piet M. 25. Oktober 2004, 10:53

    Wieder ein tolles Makro!

    LG Piet
  • Caroline. B2 25. Oktober 2004, 7:49

    .....jedenfalls ein sehr gutes Bild :-)
    lgc
  • Kerstin P... 25. Oktober 2004, 7:27

    Ja, der Christian sagt ja schon was zur Blüte (ich wusste übrigens den Namen der Distel nicht ... , also Danke an dich Christian) - und zum Makro kann ich nur noch sagen: Super!
    VG Kerstin
  • Christian Kobel 25. Oktober 2004, 0:08

    Klasse Aufnahme! Aber der Text ist nicht korrekt. Diese Sumpfkratzdistel steht in voller Blüte.
    MfG. Christian