Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Könnte man vom Königsstuhl aus die Insel Bornholm sehen?

Hier im Bild ist es die Viktoriasicht neben der Kleinen Stubbenkammer. Aber die paar Meter Höhenunterschied zum Königsstuhl, der sich ja 118 m ü.d.M. erhebt, machens wohl nicht. Da wäre aber auch zu klären, ob die Richtung im Sichtkreis ist.

Stubbenkammer - entzerrt
Stubbenkammer - entzerrt
Heinz Höra

Kommentare 5

  • F R A N K 11. August 2010, 23:30

    intressante Frage, aber ich geh auf diese Aussichtsplattform sicher nicht drauf ;-))
  • Kurt Neeser 13. Juli 2010, 6:55

    Eine herrlich schöne Perspektive die du da gewählt hast.
    Gefällt mir sehr.
    VG Kurt
  • Andreas Kögler 13. Juli 2010, 1:34

    wenn man die Richtung weiß , könnte man Bornholm zumindest erahnen ... aber das hlft glaube auch nicht weiter !
    Trotzdem schöne Woche noch !
    gruß andreas
  • Heinz Höra 12. Juli 2010, 22:42

    Stephan, Dein Ansatz ist schon richtig und die Schlußfolgerung auch. Nur eine Sache muß ich verbessern. Der höchste Berg auf Bornholm soll 163m hoch sein und in der Mitte der Insel liegen. Bis dorthin beträgt die Entfernung 100km. Der Sichtkreisradius von einem 163 m hohen Punkt ist 45km, bei Berücktigung von Refraktion ca. 52 km. Der Sichtkreisradius vom Königsstuhl ist, wie Du geschrieben hast, ca. 40 km, mit Refraktion 44 km. Die Addition der beiden Radien mit Refraktion ergibt 96 km, d. h. die beiden Sichtkreisradien überschneiden sich nicht. Deshalb wird nicht mal eine Spitze von Bornholm zu sehen sein, es sei denn, es gibt mal außergewöhnliche Sichtverhältnisse.
    PS: Die Richtung ist NNO und das liegt im Sichtkreis, den man vom Königsstuhl und auch von der Viktoriasicht hat.
  • Klaus Kieslich 12. Juli 2010, 13:38

    Die Farbe des Wasser in Strandnähe gefällt mir
    Gruß Klaus