Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Königlich Sächsisches Lichtspiel

Königlich Sächsisches Lichtspiel

1.284 3

Ralf Ralfson


Free Mitglied, Dresden

Königlich Sächsisches Lichtspiel

Nachtstimmung auf dem Großen Zschirnstein zu Vollmond. Zu sehen ist die Nagelsche Säule (Königlich Sächsische Triangulation 1865, Station Zschirnstein), die im Mai diesen Jahres originalgetreu wieder komplettiert wurde. Vorher fehlte die obere weiße Säule. Das Steinhäufchen obendrauf ist dann aber nicht mehr originalgetreu. Die Säule habe ich angeleuchtet. Der Blick geht ins Böhmische. Der Rotschimmer hinten rechts dürfte von Děčín im Elbtal kommen.

Kommentare 3

  • UN-ART 17. Oktober 2011, 21:16

    echt sehenswert! vg olli
  • Ralf Ralfson 15. September 2011, 21:17

    Und das Lensflare find ich zu dem überdrehten und künstlichen Licht passend sexy. Jetzt erst gemerkt? :-D
  • Ralf Ralfson 15. September 2011, 21:03

    Hm, ok, die Säule und der Himmel sind vielleicht wirklich etwas zu hell, vor allem für einen Nachthimmel. Ich konnte mich beim Reglerschieben nicht beherrschen und fand's so erfrischend. Auf Platte habe ich eine etwas gemäßigtere Version, lade ich aber nicht nochmal hoch.

    Die Schieflage liegt in der Säule - der obere steht nicht im Lot mit dem unteren Teil. Irgendwer hat da gepfuscht - entweder die Herren 1865 oder 2011, die Verantwortung dafür lehne ich ab ....

    Tja, und für den Mond hatte ich nicht so viel Geduld, Bier und Begleitung warteten. Merci.

    P.S.: Viel nerviger finde ich ja, dass Decin hier nicht in den richtigen Buchstaben darstellbar ist.