Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

C. 3fert


Free Mitglied, Göppingen

König der Waldbäche

Die Zweigestreifte Quelljungfer ist wohl der heimliche König der Waldquellbäche in Mittelgebirgen
und im bewaldeten Hügelland.
Bezüglich der Größe steht sie der Großen Königslibelle in nichts nach und da Letztere an Waldbächen
nicht vorkommt, beherrschen die Quelljungfern die Waldgebiete auch unangefochten.
Lediglich die Präsenz ist eher die eines mittelalterlichen Reise-Kaisers, welcher immer nur kurz in der
Pfalz vorbeikommt, sich zeigt und dann auch schon weiter muss, denn die patrouillierenden Männchen
fliegen auf ihrer Suche nach Eier ablegenden Weibchen große Bachsysteme ab.

Setzt man sich im Juni/Juli/Anfang August an einen sandgründigen Waldbach, welcher teilweise
sonnenbeschienen ist, kann es gut passieren, dass alle paar Minuten irgendein Männchen dieser Art
im Bachlauf in Flughöhen von 0,30m bis 1,50m, also fast im Tiefflug vorbeifliegt. Hat man viel Glück,
erlebt man sogar, wie sie an einem überstehenden, übers Gewässer ragenden Zweig oder einem im
Wasser steckenden Ast eine Flugpause einlegen. Hier seht ihr solch eine Situation, in der ich wohl
das Glück des Tüchtigen hatte und die Libelle mein Ansitzangebot annahm.

Kommentare 12

  • DerPunkFotograf 27. Dezember 2012, 16:21

    Absolut starke Aufnahme!!! Kommt diese Art nur an sandigen Waldbächen vor, oder allgemein an Waldbächen? Der HIntergrund bei deiner Aufnahme ist sehr weich, die Farben harmonieren sehr gut!! Hut ab zu dieser Aufnahme!!! Klasse!!!

    Liebe Grüße :-)
  • leumü 15. Dezember 2012, 13:25

    Wunderschöne Aufnahme von dieser seltenen Art.
    Ich hatte bisher nur einmal die gelegenheit sie bei einer kleinen Flugpause zu fotografieren.

    Schöne Grüsse Gerry
  • Clemens Kuytz 3. Dezember 2012, 16:27

    schöne durchgehende Schärfe,tolle Farben und interessante Erläuterung.KLASSE. :-)
    lg clem
  • Gerhard Haaken 3. Dezember 2012, 11:15

    ja die ist wunderschön, ich konnte sie hier bei uns mehrfach fotografieren, aber sie ist sehr , sehr scheu. Hier hast du sie sehr schön fotografiert, ein feines Makro dieser Schönheit !
    VG Gerhard
  • Manfred Kreisel 3. Dezember 2012, 9:04

    und sie bei der paarung zu beobachten ist natürlich ein erlebnis. Klasse hast du sie erwischt, schön diagonal und in einer tollen nähe. Ich habe sie in dieser saison nur einmal fliegen gesehen, aber sie hatte leider keine zeit für mich - um so mehr freue ich mich über dieses foto.
    Gruß manfred
  • Georg Reyher 2. Dezember 2012, 22:50

    Zeigst Du in Deiner bekannt guten Qualität und mit interessanter Info dazu.
    Hab auch schon oft im Wald Libellen fliegen sehen, aber noch nie eine beim "Halt" erwischt.
    LG
    Georg
  • Dr.Thomas Frankenhauser 2. Dezember 2012, 22:26

    Wunderbare Gelegenheit, Christian! Ich hab sie nur als Jugendlicher ein einziges Mal morgens gesehen in den Bergen, als sie noch klamm war. Das war ein "Highlight" !
    LGT
  • C. 3fert 2. Dezember 2012, 22:02

    @Ivonne (Fotofurz):
    Gar so selten ist diese Art gar nicht. Sie lebt nur relativ verborgen und so, dass ein normaler Spaziergänger, der nicht sucht, sie in der Regel auch nicht antrifft oder bemerken würde (Ausnahmen bestätigen die Regel). Einen hohen Anteil ihres Lebens verbringt die Art in Baumkronen (Schlafen, Jagd, ...) oder mit dem Patrouillenflug (eher die Männchen), immer in Bewegung.

    LG Christian
  • NaturDahlhausen 2. Dezember 2012, 21:43

    Klasse Aufnahme mit super Schärfe
    LG
    Sven
  • lettenbuck 2. Dezember 2012, 21:42

    Wundervolles Bild...lg harald
  • Fotofurz 2. Dezember 2012, 21:42

    Eine sehr feine Arbeit, die Seltene Libelle muß man erst mal finden.
    LG Ivonne
  • Obelix2223 2. Dezember 2012, 21:33

    absolutes topfoto, schärfe und farben sind erstklassig, dazu noch wieder mal ausgezeichnete informationen
    lg joachim

Informationen

Sektion
Ordner Libellen (Quer)
Klicks 392
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von