Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kölsch-Hänneschen Krippe 2013 - 01

Kölsch-Hänneschen Krippe 2013 - 01

1.261 1

Michael P. Brauner


World Mitglied, Köln

Kölsch-Hänneschen Krippe 2013 - 01

Seit 1963 steht in der katholischen Pfarrkirche St. Aegidius in Köln-Porz-Wahn die Hänneschen-Krippe mit Figuren des bekannten Kölner Puppentheaters. Seit 20 Jahren ist die Krippe in jedem Jahr einem anderen Thema gewidmet.
In diesem Jahr sind alle Figuren versammelt in all ihren Typisierungen aus den vergangenen Jahren. Die wichtigsten Personen sind natürlich Maria und das Kind. Josef, der gerade in seine Hütte geht, teilt das Schicksal der Armen in den Favelas Südamerikas.
Tünnes ist ein Bettler aus der Kölner Innenstadt, der alle seine Habseligkeiten in einen Einkaufswagen gepackt hat. Schäl verkauft Lose für den Christopher Street Day. Der Speimanes hat sich entschlossen, in diesem Jahr bei den Sternsingern mitzumachen.
Maritzebill sitzt im Rollstuhl, der von ihrer türkischen Nachbarin Frau Ötzmetz geschoben wird.
Opa Besteva ist auf eine Krücke gestützt und hält die Geburtsanzeige seines neuen Enkels in den Händen.
Schutzmann Schnäuzerkowsky kontrolliert den Bauplan der Obdachlosenhütte. Er kann es einfach nicht lassen.
Bärbelchen ist auf Wanderschaft, Hänneschen begleitet sie. Sein roter Schal lässt ihn als unermüdlichen Fan des 1. FC Köln erkennen.
Mähglwurms Pitter hat eine Wandlung durchgemacht und sich die Worte von Papst Franziskus zu Herzen genommen und ist den Franziskanern beigetreten. Seine ehemalige grüne Kellnerjacke trägt er über dem Arm.
Die Hl. Drei Könige kommen als Puertoricaner, Araber und Jakobspilger mit Stab und Muschel.
Vom Engel haben alle die Frohe Botschaft erfahren.

Mit dieser etwas anderen Krippe wünsche ich allen Freunden und Betrachtern frohe und gesegnete Weihnachten.

Kommentare 1

  • SUZIKJU 25. Dezember 2013, 20:02

    Vielen Dank für deine lieben Wünsche und die Erklärungen zur Krippe. Tünnes und Schäl sind bei uns in Eisenach Henner und Frieder. Wahrscheinlich gibt es überall auf der Welt ein solches Gespann ;-)

    Fröhliche Weihnacht wünscht Regina

Informationen

Sektion
Ordner Hänneschen-Krippe'13
Klicks 1.261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 300D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 1600