Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Kölner Gewirr ..

gibt es nicht nur am Hauptbahnhof sondern auch in Köln-Kalk.
140 864-0 wurde 1973 in Dienst gestellt, die ersten Exemplare der weitaus stärkeren 151 verliessen fast zeitgleich die Werkshallen der Lokschmieden.
Die Erbauer der genannten Einheitslok ( BBC und Henschel ) fanden sich in den 90er Jahren unter dem Achronym " AdtranZ " wieder , die Lok selbst wurde nach einer Abstellung in Mukran bei Bender im Dezember 2009 zerlegt . Mit nur 36 Jahren war sie eine der jüngsten Maschinen ihrer Baureihe die dem Wertstoffkreislauf zugeführt wurden, dennoch ist sie älter geworden als die meisten Loks der Baureihen 103 oder gar der 143 .
Am 29.6.2008 befördert 140 864-0 mit einer Schwester eine Ladung " Elefantenklopapier " an einer Gleisbaustelle in Köln-Kalk vorbei - Schwerstarbeit für die beiden alten Ladies .

Das Gewirr am Hauptbahnhof :

Kölner Gewirr
Kölner Gewirr
Gerd Breuer

Kommentare 5

  • Klaus-H. Zimmermann 28. November 2011, 21:52

    Das mit dem Elefantenklopapier ist wirklich gut, muß ich mir merken.
    Ein tolles Foto von dem Schwertransport hast du da gemacht!

    Gruß Klaus
  • KBS 705 (2) 27. November 2011, 16:13

    Die Bezeichnung Elefantenklopapier war mir bisher zwar bekannt, aber ich kenne auch den Begriff XXL-Klorolle für diese Ladung...

    Die Szene (Güterzug fährt an Baustelle vorbei) hast Du sehr gut gesehen und 1A umgesetzt. Das Flügelsignal passt gut zu den beiden 140ern.

    Klasse!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Christian Kammerer 27. November 2011, 10:19

    Walzstahlcoils als Elefantenklopapier zu bezeichnen, das habe ich auch noch nicht gehört :-)

    Eine prima Aufnahme, mit dem alten Flügelsignal und den beiden rüstigen Damen.

    Gefällt mir.

    Gruß Christian
  • DER Didi 27. November 2011, 8:31

    140er Doppelpack, fast schon historisch !
    Klasse !
    LG
    DER Didi
  • Markus Albert Wiedenmann 27. November 2011, 7:29

    klasse Foto und Info zur Lok..top