Zurück zur Liste
köln stellt sich quer_1

köln stellt sich quer_1

6.987 8

Renate Bonow


Premium (Pro), Köln

köln stellt sich quer_1

Den ganzen Tag über gab es heute eine Fülle von Demonstrationen und Protestveranstaltungen aus Anlass des AFD-Parteitags in Köln. Der Kölner Polizeipräsident hatte im Vorfeld eine ungute Rolle gespielt, weil er von einer internationalen Mobilisierung des sogenannten "schwarzen Blocks" gesprochen hat und die große Gefahr massenhafter Gewalttäigkeiten geradezu beschworen hat.
Dazu kam es nicht. Stattdessen waren es bunte Proteste von über 10000 Menschen, weitgehend friedlich, getragen von einem sehr breiten politischen und zivlgesellschaftlichen Bündnis.

Kommentare 8

  • Heike T. 23. April 2017, 10:08

    ... nicht nur das. Auch dass er das Gerücht, friedliche Blockaden seien eine Straftat, in die Welt gesetzt hatte, fand ich ein Unding. Wo war die Polizei eigentlich, als wir bei der Demo gegen Hogesa von den rechten angegriffen wurden?
    LG, Heike
  • peju 23. April 2017, 10:00

    Wer hätte gedacht, daß die sich wieder aus den Löchern trauen...
    Alles schon vergessen?
    Übelkeiterregend, was derzeit auf dem Planeten in dieser Richtung abgeht.
    Fronkreisch, Niederlande, nicht zu vergessen Türkei und USA.
    Gruß
    Peter
  • CriWa 22. April 2017, 23:31

    Da warst Du heute gut unterwegs und bietest
    einen interessanten Überblick an.
    LG;
    Chris
  • Renate Bonow 22. April 2017, 20:34

    Ich habe es geändert, Markus. Mir ist auch klar, dass die Kölner Polizei zur Zeit unter besonderer Beobachtung steht, aber es war trotzdem nicht hilfreich, wie sie vorher aufgetreten ist, fand ich.
  • Der Westzipfler 22. April 2017, 20:16

    @ Renate
    Vielen Dank für die Klarstellung! Leider schreibst Du das so eindeutig aber nicht in Deinem Bildtext. Dort ist pauschal die Rede von "der Polizei".
    Im Übrigen: Wenn der Polizeipräsident nicht so ausdrücklich gewarnt hätte und es wäre zu ernsthaften Vorkommnissen gekommen, dann hätte es vermutlich wieder geheißen, dass unsere Polizei versagt hat (s. Kölner Silvesternacht!).
  • Renate Bonow 22. April 2017, 20:08

    @Markus: meine Kritik richtet sich nicht gegen die Polizist_innen, die in Teilen auch einen sehr erschöpften Eindruck am Nachmittag machten. Mir ging es bei meiner Anmerkung darum, dass der Polizeipräsident im vorfeld echte Stimmung gegen die Aktionen gemacht hat. Er hat mit den übertriebenen Warnungen viele Bürger_innen davon abgehalten, zur Demo zu kommen.
  • gelbhaarduisburg 22. April 2017, 20:05

    Die AfD gehört in den Mülleimer! Nazis sind Arschlöcher, immer und überall!
  • Der Westzipfler 22. April 2017, 19:54

    Gute Doku! Ich bin unserer Polizei übrigens überaus dankbar für ihren Job! Immerhin halten diese Frauen und Männer jeden Tag für unser aller Sicherheit ihren Kopf hin . . . und werden hierfür im Gegenzug nicht einmal angemessen bezahlt!

    LG Markus