Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Köln

Köln

Die Millionenstadt in der ERBZ (Ehemals Römisch Besetzte Zone).
Köln, mit seiner 2000-jährigen Geschichte besitzt ein einmaliges kulturelles (inkl. dem Kölschen Klüngel) und architektonisches Erbe in Deutschland.

Und alles fing mal ganz harmlos als Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) an. Die im Jahr 15 n.Chr in "Köln" geborene Aggrippina, Tochter des Germanicus, Gattin des Kaisers Claudius und vor allen Dingen die Mutter Neros, erreichte im Jahr 50 n. Chr. das ihre Geburtsstadt, zu diesem Zeitpunkt eine Ubiersiedlung und Garnisonsstadt, zur Colonia Claudia Ara Agrippinensium („Kolonie des (Kaisers) Claudius (und) Opferstätte der Agrippinenser“) erhoben wurde.

Und schon im Jahr 58 n. Chr zeigte sich das Köln ein Trendsetter im römischen Reich war. Das große Schadfeuer von Köln mit katastrophalen Ausmaßen war sechs Jahre vor dem großen Brand von Rom! (Wie war das noch mal mit Mutter von Nero?).

Das letzte Bild dieser Serie.
Von links nach rechts, die Kirche Groß St. Martin, der Colonius (Fernsehturm), Philharmonie Köln, der Kölner Dom, davor das Ludwigmuseum, der Kölnturm, Hauptbahnhof Köln, Hohenzollernbrücke und der Musicaldom.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium
http://de.wikipedia.org/wiki/Köln

Dieses Bild entstand auf einer Foto-Guerilla Tour mit zwei guten FC-Freunden (dem Kölner und dem Römer).

Mich erschreckt es immer wieder wenn ich den dramatischen Qualitätsverlust bei der Verkleinerung sehe.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Brennweite 30mm, Blende 13, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,25-0,5-1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 16.01.2011 17:51

Gruß Dieter

Und hier die Erklärung für meine "Auszeit" in der FC.

Kommentare 193

  • Andreas Hützen 31. Juli 2016, 15:10

    Fantastisch!

    VG, Andreas
  • helmut_f 17. August 2015, 22:59

    was soll man zu diesem bild sagen was nicht schon gesagt wurde! ich bin einfach nur fasziniert! große klasse!
    helmut
  • Jan JS 24. Juli 2015, 0:47

    Ge­ni­al!
    Gruß
    Jan
  • DannyPix1 3. August 2013, 19:22

    Hallo schönes Bild ist dir gut gelungen weiter so, wenn du mal Zeit und Lust hasst schau mal bei mir vorbei, und es wurde mich sehr an einem Komentar freuen LG Daniel.
  • Li-Lo 28. Juli 2013, 17:47

    Hallo Dieter,
    habe dieses Foto gerade erst entdeckt - über Theophanu - und kann nur bestätigen: fantastisch gut - sowohl das Bild als auch die Beschreibung, auch wenn man's kennt und eigentlich schon alles wissen sollte, Foto & Buchstaben in Gänze machen immer wieder ein tolles Erlebnis.
    Gruß Lilo
  • Grab2theB 23. Juli 2013, 7:27

    Wahnsinn dieses Bild, vom Standort bis zur Präzision! Einfach nur Klasse.

    Versteh nicht, wie ein solches Bild nicht in die Galerie gewählt wird...

    LG Thorben
  • Motography 1. Juli 2013, 13:37

    Beeindruckende Aufnahme!

    Gruß
  • robbson 26. Juni 2013, 11:59

    Ein sehr schöner Blick auf die Stadt Köln :)
    LG Robbson
  • Manfred Kramber 11. Juni 2013, 12:13

    Bilderbuch Aufnahme ....klasse Farben
    Manfred
  • Jan 123 14. Mai 2013, 12:06

    Echt Klasse !
    Köln !
    Lg Jan
  • Tobias O 9. April 2013, 9:44

    Super Foto - gefällt mir sehr gut.
  • Michael Peitz 27. März 2013, 12:06

    Grandioses Foto. Toller Aufnahmepunkt. So habe ich den Kölner Dom und die Hohenzollernbrücke noch nie gesehen. Großes Kompliment.

    VG Michael
  • Reinhard Stomp 11. März 2013, 17:49

    Ich bin echt begeistert, die Qualität der Aufnahme ist umwerfend, knackscharf, Belichtung vom Feinsten. Genau die richtigen Minuten des passenden Lichtes abgewartet. Auch die Gestaltung überzeugt, die schönen Spiegelungen schließen das Bild ab, ebenso der Bogen der Hohenzollernbrücke an der rechten Seite.
    LG Reinhard Stomp
  • Silkepixel 26. Februar 2013, 22:35

    Fantastisch, was für ein Blick über Köln, eine prima Sicht, Perspektive und Klarheit die beeindrucken.

    LG Silke
  • Obelix2223 26. Februar 2013, 18:59

    eine vorzügliche arbeit, schärfe und farben sind excellent
    lg joachim
  • n o r B Ä R t 12. November 2012, 11:03

    Klasse diese Perspektive, Stimmung und prima die Bearbeitung!
    n o r B Ä R t
  • BRASCHI 12. November 2012, 9:51

    Gigantisch !
  • Jean Reiche 7. November 2012, 15:03

    Gelungener Bildaufbau. Die natürlichen Farben und das feine Licht gefallen mir besonders. Schade das der schöne Himmel, durch die viel zu starke Komprimierung, so zerstört wird. Das ist auch immer mein Ärgernis. Und so etwas nennt sich ''fotocommunity''.
    VG Jean
  • Heiko Krumminga 6. November 2012, 17:49

    Eine sehr schöne Nachtaufnahme Kölns und eine sehr informative Erklärung.
    Da schlägt das Herz eines Jeden höher der sich für das Imperium interessiert.

    Roma eterna
  • Ingo Essler 29. Oktober 2012, 12:42

    Ja... Geil!
  • Manfred Kramber 3. Oktober 2012, 13:47

    das optimale Standpunkt für solch ein schönes Foto.....Farben , Kontrast....Passt
    Gruss Manni
  • Sven-S. 8. September 2012, 0:38

    Mehr als ein WOW fällt mir gerade nicht ein!
  • Janero Land 26. Juni 2012, 17:25

    Das ist eine ganz wunderbare Aufnahme! In Köln war ich noch nie. Ich denke das muss ich unbedingt nachholen. Von mir hast Du 5 Sterne für das Pic.

    Schönen Gruß
  • M. Sauter 11. Mai 2012, 12:43

    Super Foto!
    Gefällt mir richtig gut.

    Gruß
    Michael

  • Gerd Frentrop 25. Februar 2012, 22:37

    Eine absolut schöne Nachtaufnahme der CCAA.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Köln
Klicks 14.515
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 64
Brennweite 30.0 mm
ISO 100

Gelobt von 4

Öffentliche Favoriten 16