Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Dieter Illing


World Mitglied, Darmstadt

Köf

gesehen im Bw Mz.-Bischofsheim letzte Woche

Kommentare 5

  • Stefan Seith von Benrath 14. September 2008, 3:35

    richtig süß ist die - liebevoll TUFFEL genannt
    Tuffel
    Tuffel
    Stefan Seith von Benrath

    lg stefan
  • Matthias Bülow 14. August 2005, 22:15

    niedlich son Köf..schön noch so einen gut erhaltenen zu sehen...
  • Hans-Dieter Illing 30. Juli 2005, 13:24

    Oh, wenn das hier von allgemeinen Interesse ist, dann will ich auch mal allgemein antworten:
    Soviel ich weiß, gehört die Köf einem privaten Verein. Ich glaube, so einer Art Lokführergemeinschaft e.V. in Bischofsheim. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das Fahrzeug wurde angekauft und vorm Schneidbrenner gerettet, und wird, falls mal genügend Geld vorhanden sein sollte, irgendwann mal wieder betriebsfähig instandgesetzt. Durch die engen Kontakte zum Bw darf es dort wohl abgestellt werden.

    Das Bw selbst heißt schon lange nicht mehr Bw. Draußen dran steht "Service-Stelle der Railon", aber ich glaube die heißen schon wieder anders. Kommen mit dem Schilderdrucken nicht nach. Gehört aber soviel ich weiß der Railon, also dem DB Nachfolger für Güterverkehr. Das ehemalige Dampf-, und seit der 60'er Jahre E-Lok-Bw wird nun ausschließlich für Diesellokomotiven genutzt, da man entdeckt hat, dass diese auch der Wartung bedürften, und eine Überführung zu den Reparaturstätten der Streckenloks zu lange und zu aufwendig wäre. So sind ca. 100 Dieselloks zugeordnet. Und da Mz.-Bischofsheim nun erst mal in Betrieb bleibt, hat man letztes Jahr dafür das Bw. in Gießen geschlossen.

    Der Verschiebebahnhof wird noch in erster Linie zu Personalwechseln genutzt, und gelegentlich zu neuen Zusammenstellungen.
    Gruß
    Hans-Dieter
  • Hans Günter Graser 29. Juli 2005, 21:18

    Schöne Aufnahme; die interessante Dachkonstruktion gibt dem Bild noch eine verstärkte technische Note - prima!
    Auch den realisierten Rahmen finde ich sehr gelungen.
    Im übrigen schließe ich mich den Fragen von Harald an.
    Gruß
    HGG
  • Harald Meyer-Kirk 28. Juli 2005, 9:46

    Schönes Bild.
    Hat denn die DB noch eine Köf II? Oder ist sie Privateigentum und im BW Mainz hinterstellt. Oder ist das BW-Mainz-Bischofsheim nicht mehr in DB-Besitz?

    Gruß Harald