Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Engel Gerhard


Pro Mitglied

KODAK Retina I Typ 141

Das Modell Retina I - Typ 141 ist recht selten, es wurde nur knapp 32'000 mal zwischen 1937 und 1939 gebaut. In der baugleichen schwarzen Ausführung, die als Retina I - Typ 143 ein Jahr später erschien, gab es nur 21'500 Stück. Diese Kamera hier war die preiswerteste Variante der 141 Version. Es gab sie aber auch mit Tessar Objektiv und/oder Compur Rapid Verschluss (bis 1/500)
Diese Preziose konnte ich für SFr. 36.- ersteigern. Da der Vorbesitzer sehr Sorge trug, war der Zustand auch dementsprechend schön. Die (noch) diskreten Lederaufwürfe an der Rückwand zeugen von Grünspanwachstum an den Nieten. Wird irgendwann eine Winterarbeit werden..




Kommentare 4

  • KaLeu57 30. Oktober 2013, 18:08

    Hm, die gefällt mir.
    So schön in Schuss nach so langer Zeit.
    Zeigst hier wieder ein tolles Stück Technik sehr ansprechend.
    Danke für´s zeigen...
    LG Uwe
  • dexperism 30. Oktober 2013, 17:54

    Lieber Gerhard, wenn ich Deine schönen Fotos dieser alten Kameras sehe, bekomme ich ja immer ein schlechtes Gewissen... das ich auch mal wieder etwas tun sollte..
    LG
    Dagmar
  • Robi H. Löwy 30. Oktober 2013, 11:22

    Gut gibt es Leute wie Dich, die solche Köstlichkeiten liebevoll und mit viel Sachverstand sammeln und so vor dem absoluten Zerfall retten.

    Was mir da besonders auffällt ist die Stütze mit dem Kodak-Logo. Also eine Art integriertes Stativ. Sehr raffiniert und äusserst hilfreich.

    36.— Franken für ein solches Schmuckstück einer vergangenen Technikaera ist wirklich ein Schnäppchen der ganz besonderen Art, das sogar mir als Nur-Betrachter viel Freude beschert.

    Liebe Grüsse

    Robi
  • Digital Foto Grafik 30. Oktober 2013, 10:52

    Bin begeistert, eine sehr schöne und gut erhaltene Kostbarkeit zeigst Du hier. Gute Präsentation und eine prima Beschreibung lieferst, wie immer, hier ab. Zu den Bildern kann man nur noch gratulieren, schöne scharfe und detailreiche Aufnahmen. Klasse!
    LG, Manfred

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner photographica
Klicks 815
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 18
Belichtungszeit 8
Brennweite 105.0 mm
ISO 100