Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Boris Langanke


Complete Mitglied, Hagen

Kodak Retina

Mal eine andere Version meiner Retina.

Kommentare 9

  • Günter Härtwig 10. Mai 2012, 1:21

    Sauber präsentiert !! Gefällt mir.

    Gruß
    Günter
  • Hans-Joachim Maquet 5. März 2012, 18:15

    Ganz saubere Präsentation von einem edlen Teil.
    LG Hans-Joachim
  • Thorsten Denz 2. März 2012, 22:20

    Sehr feine Aufnahme.
    Du musst ja eine richtig tolle Sammlung an Kameras besitzen.

    LG
    Thorsten
  • Volkmar Kleinfeldt 26. Februar 2012, 10:22

    Michael, KODAK hat in die seinerzeititgen Retinas immer 50-mm-Xenare verbaut. Es gab seinerzeit einen Aufruhr, weil ZEISS IKON die 45-mm-Objektivie bevorzugte.
    Gruß Volkmar
  • DerJo-Achim 26. Februar 2012, 9:12

    Eine tolle Kamera, sehr schön
    fotografiert!
    Gruß Joachim
  • Michael Jo. 25. Februar 2012, 23:44

    ein edles Teil !
    und 1A in's Licht gerückt !!

    Erst vorige Woche noch einen Moment überlegt
    - vor der Vitrine meines Second-Hand-Händlers ...;(eine 1b )
    aber angresichts des bevorstehenden Umzugs
    mit den Kauf doch verkniffen !

    Meine geerbte 1b hat mindestens 10 Jahre brav ihren
    Dienst getan, zunächst als alleinige Kamera
    auf Reisen, dann vorwiegend als ' Jackentaschen-Immerdabei-Kamera ...;
    bis dann der Auslöer hakte, den ich dann zwar noch eine zeitlang am Hebel--Mechanismus austricksen konnte, bis er dann leider total hakte ...
    (da allerdings zeigte der Balgen an den äusseren Kanten auch schon extreme Abnutzungserscheinungen, die Filmklappe hatte eine
    starke Delle - und ich tauschte sie
    dann für irgendwelches Kleinzeugs als Ausschlachtobjekt auf einer Fotobörse ein).
    Die Nachfolgerin, eine gebrauchte Yashica 35 electro GS, tat dann auch nur etwa 3- 4 Jahre ihren Dienst, bis bei ihr ebenfalls der Auslöser streikte (und die
    Quecksilberhaltigen Batterien verschwanden vom Markt ...).
    Aber die schnuckelige, handliche Retina habe ich seither arg vermisst ... !!!!
    Sie hatte die gleiche 2,8er Schneider-Linse
    (oder war es ein, Xenar 45 mm, falls es das gab ??)
    (anbei eine Aufnahme mit der 1b, als diese noch
    im Zenit ihres Kameralebens funktionierte)
    Lb.Gruß, Michael

  • Volkmar Kleinfeldt 25. Februar 2012, 22:46

    Boris, freue mich immer, wenn ich die sehe. Es verbinden sich so viele Erinnerungen mit diesen Baureihen der frühen Nachkriegszeit. Mein Einstieg ins Berufsleben. Und der Neuanfang der deutschen Fotoindustrie.
    Fast hätte ichs vergessen: Sehr schön fotografiert!
    Gruß Volkmar
  • W O L F 25. Februar 2012, 6:05

    tolle Aufnahme Boris, das war auch die erste Kamera meines Papa´s, bin stolz das sie jetzt meine Vitrine ziert :-)
    LG Wolf
  • Herbert.M 24. Februar 2012, 20:27

    Ja, das ist lange her. Schön fotografiert.
    LG Herbert

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Sammelei
Klicks 705
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera PENTAX K10D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL
Blende 5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 38.0 mm
ISO 200