Zurück zur Liste
Kodachrome Basin State Park - Utah - USA

Kodachrome Basin State Park - Utah - USA

3.044 14

Joerg Krause


Premium (Basic), Essen

Kodachrome Basin State Park - Utah - USA

Keine 40 Meilen vom Bryce Canyon National Park entfernt liegt der Kodachrome Basin State Park.
Mit etwa 16 Quadratkilometern ist er für amerikanische Verhältnisse zwar eher klein. Einen Abstecher ist er dennoch wert, vor allem wegen seines schönen Campgrounds. Außerdem liegt hier das nördliche Ende der Cottonwood Canyon Road, eine unbefestigte, ca. 45 Meilen lange Straße, die duch einen Teil des Grand Staircase Escalante National Monument verläuft und ein recht beliebter Scenic Backway ist.
Der Name des Parks dürfte sich selbst erklären...

Für alle, die sich nicht mehr erinnern können oder zu analogen Zeiten nicht fotografiert haben: Kodachrome war ein seit 1935 über 74 Jahre lang nahezu unverändert hergestellter Farbfilm, der zwischenzeitlich fast legendären Status innehatte. Es ist eigentlich ein dreischichtiger Schwarzweißfilm mit Farbfilter-Zwischenlagen, weswegen seine Schärfe und Tiefe sowie seine Haltbarkeit so herausragend sein sollen.
Aufgrund dieser speziellen Beschaffenheit war ein besonderes Entwicklungsverfahren erforderlich, das zuletzt nur noch ein einziges Labor anbot.
Im Jahr 2009 hat Kodak den letzten dieser Filme produziert und an den Fotografen Steve McCurry vergeben, der mit Bildern auf Kodachrome-Material berühmt geworden ist.
Dieser State Park besitzt ebenfalls herausragende „Farbeigenschaften“. Und mit etwas Glück bleibt er uns noch länger als 74 Jahre erhalten.

Nikon D50, Nikkor 18-70mm f/3.5~4.5, Polfilter

Kodachrome Basin State Park II - 16:9 - reloaded
Kodachrome Basin State Park II - 16:9 - reloaded
Joerg Krause

Kommentare 14