2.875 10

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

Kochmann KORELLE

Bin mir über die Herstellungszeit nicht sicher. Schätze dieses Modell zwischen 1932 und 1938 (wer weiss es genau?) 4 x 6.5cm also 127er Film. Objektiv ist ein Schneider Kreuznach Nr. 467329 Xenar f:2.9 F: 7.5cm, Verschluss ist ein Compur 250. Wenn die Kamera geöffnet wird springt automatisch die Suchereinheit auf (=gekoppelter Mechanismus). An der Filmrückwand ist eine Tiefenschärfeskala aufgeschraubt. Stativhalterung in der Mitte des Kamerabodens.
Wer weiss mehr über diese spezielle Kamera.
Ich habe diese in einem Lot von einem ehemaligen Sammler, welcher berichtete, dass diese Kamera beim Grenzübertritt einem ungarischen Flüchtling im 2ten WK "abgenommen" und konfisziert wurde. Das Etui welche zu dieser Kamera gehört, trägt eine Lederpunze "Kernés Tàrsa Budapest". Hochspannend und wohl auch bedrückend, was diese Kamera erzählen könnte..

mehr Bilder unter
https://www.engel-art.ch/kochmann-korelle-werk/

Kommentare 10

  • Michael Jo. 4. August 2017, 16:35

    Grüß Dich Gerhard;

    ein sehenswertes Exemplar hier
    - dein Bild-Einstieg in den August -
    und eine denkwürdige Story allerdings
    zu diesem speziellen Exemplar .. ;-((

    bezüglich der Ausführung dieses Exponats
    hast Du und dito Volkmar sicher schon
    Euren Richard Hummel befragt .. ( ' Kameras aus Dresden
    - bzw. Sachsen - ' );
    - oder wie wäre's mit einer Veröffentlichung in der Photo-Deal ??

    Lb. Gruss (aus momentaner ' Emigration ' ..),
    Michael
    • Engel Gerhard 6. August 2017, 9:26

      Lieber Michael, bin immer noch an der Abklärung, doch nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben", so komme ich nicht etwa noch ausser Atem...-) Photo-Deal Veröffentlichung ist für mich noch eine Nummer zu gross.
      Was heisst "momentane Emigration" deine Augengeschichte?
      herzlichen Gruss Gerhard
  • Volkmar Kleinfeldt 2. August 2017, 9:47

    Lieber Gerhard, tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
    Wir haben die 3x4 um 1931 herum verkauft,
    mein Vater hatte das alleinige Vertriebsrecht für den Raum Tübingen.
    Da die Kamera ein gewaltiger Erfolg wurde
    - im Photofreund-Jahrbuch 1931/1932 lesen wir von
    35.000 verkauften Kameras in 9 Monaten -
    dürfte die 4x6,5 schnell nachgeschoben worden sein.
    Gruß Volkmar
    Die Korelle 3x4
    Die Korelle 3x4
    Volkmar Kleinfeldt
    • Engel Gerhard 2. August 2017, 11:06

      lieber Volkmar. Herzlichen Dank für Dein Mitwirken. Auch wenn bis Dato noch kein definitives Herstellungsjahr gefunden wurde, ... ich suche einfach weiter. Und, wenn ich etwas herausfinde werde ich diese Neuigkeit nicht für mich behalten...-)
    • Volkmar Kleinfeldt 2. August 2017, 11:25

      ...werde ich diese Neuigkeit nicht für mich behalten...
      Das ist antürlich ganz vorbildlich!
      Danke und einen schönen Tag wünscht Volkmar
  • Volkmar Kleinfeldt 2. August 2017, 9:47

    Lieber Gerhard, tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
    Wir haben die 3x4 um 1931 herum verkauft,
    mein Vater hatte das alleinige Vertriebsrecht für den Raum Tübingen.
    Da die Kamera ein gewaltiger Erfolg wurde
    - im Photofreund-Jahrbuch 1931/1932 lesen wir von
    35.000 verkauften Kameras in 9 Monaten -
    dürfte die 4x6,5 schnell nachgeschoben worden sein.
    Gruß Volkmar
    Die Korelle 3x4
    Die Korelle 3x4
    Volkmar Kleinfeldt
  • Rüdiger Kautz 1. August 2017, 19:57

    Deine Sammlung würde ich mal gerne sehen und auch deine Werkstatt.
    Gruß Rüdiger
    • Engel Gerhard 2. August 2017, 11:13

      Lieber Rüdiger, wir haben ein zu kleines Haus um alles auszustellen, doch genügend um "Reisende" unterzubringen...-)). Daher habe ich meine Kameraschätze auf unserer Webseite eingestellt. Die Kodak Retina-Sammlung allerdings, ist in 4 Vitrinen untergebracht. Von diesen werde ich nächstens mal ein Bild, wie auch meines Werkplatz machen.
      lieben Gruss Gerhard

Informationen

Sektionen
Views 2.875
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 20
Belichtungszeit 5
Brennweite 65.0 mm
ISO 100

Gelobt von