2.643 6

fischlee75


kostenloses Benutzerkonto, Dachsenhausen

Koblenz

War leider sehr trüb an dem Tag.
Kamera: Pentax K10d
Objektiv: 12-24/f4
Brennweite:15
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/125
ISO 100
Bin für Tipps wie man Sonnenuntergänge besser in Szene setzt sehr dankbar ;-)

Kommentare 6

  • fischlee75 14. August 2008, 23:34

    Vielen Dank für eure tipps.
    Ich hab heute mal ein wenig experimentiert (zur zeit sind die sonnenuntergänge ja echt überwältigend) und festgestellt das es sehr von dem verwendeten objektiv abhängt wie gut so ein sonnenuntergang rüber kommt.
    Zu der aufnahme, in natura war die sonne zu dem zeitpunkt eigentlich schon ziemlich dunkel und der himmel schon richtig rot, leider war davon auf der aufnahm wenig zu sehen.
  • Andy Volant 14. August 2008, 19:27

    Was ein wenig hilft, ist eine unterbelichtete RAW-Aufnahme nachzuhellen und dann wie Albert sagt, einen Grauverlaufsfilter per Software (Picasa z.B.). Sofern kein physischer Filter vorhanden. Mit JPG funktioniert das nur schwer, weil die Farben in diesen extremen Bereichen geglättet werden. Ist aber auch nur eine Notfalllösung.

    Da, wie hier zu sehen, sogar Wolken vorhanden sind, einfach ein paar Minuten abwarten, bis die Sonne halb verschwindet. Dann klappts auch mit den Farben besser.

    Oder einen Ausschnitt ohne direkte Sonneneinstrahlung wählen.
  • M.H.K. 14. August 2008, 17:36

    Das Bild ist nicht gut. Alles irgendwie zu erkennen aber doch auch nicht weil es zu dunkel ist. Die Sonne ist völlig überstrahlt. Du hättest ein wenig warten müssen, bis die Sonne nicht mehr so stark ist und tiefer steht. Dann hättest du einen schönen roten Himmel. Von der Stadt hättest du dann zwar nichts mehr gesehen, aber das hätte nichts gemacht. Man hätte nur die Silhouetten gesehen was nicht heißt, dass das schlecht gewesen wäre. Viele Grüße, Marco
  • Zwergpirat 14. August 2008, 14:02

    Ja, ich glaub das ist einfach noch kein Sonnen"untergang". Bisl warten könnte helfen. Axel
  • Rauch Albert 14. August 2008, 12:56

    gibt auch noch die möglichkeit einen Grauverlauffilter zu benützen dann kommt der "Atomblitz" nicht so grell.
    Besser ist in jedem Fall eher unterbelichten, Schatten aufhellen ist meist besser möglich als zu helle Lichter abzudunken.
    Gruß Al
  • Nico-Seifert-Philosophierender 14. August 2008, 11:22

    Vielleicht hilft es wenn du die Sonne etwas mehr untergehen lässt. Oder auf einen Abend wartest in dem sich am Horizont mehr Wolken bilden, wie es vor einem Gewitter passiert.
    Ansonsten find ich das Bild genial...