Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gitte Richter


Free Mitglied, Mainz

Koblenz - Balduinbrücke

Die Balduinbrücke ist eine steinerne Bogenbrücke aus dem 14. Jahrhundert, die über die Mosel führt. Sie ist die älteste erhaltene Brücke von Koblenz und verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Lützel. Seit 2002 ist die Balduinbrücke Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.
Die Kanalisierung der Mosel in den 1960er Jahren hatte auch Folgen für die Balduinsbrücke. Teile wurden abgebrochen, um der Schifffahrt Platz zu machen. Auf der nördlichen Hälfte überspannt seitdem eine moderne Konstruktion den Schifffahrtskanal. Im Jahr 1975 wurde nach langer Bauzeit die umgebaute und restaurierte Brücke vollendet. Von den ursprünglich 14 Bögen sind noch elf vorhanden.
wikipedia.de

Kommentare 0