Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
436 21

Tobias Städtler


Pro Mitglied, Kurpfalz (Baden)

Knotenblume

Die Sommer-Knotenblume oder Spätblühende Knotenblume (Leucojum aestivum) ist eine nahe Verwandte des Märzenbechers, der auch Frühlings-Knotenblume genannt wird. Während bei diesem jeweils nur eine Blüte erscheint (selten zwei), bestehen die Blütenstände der Sommer-Knotenblume aus meistens drei bis sechs (seltener einer bis sieben) Blüten, die auch kleiner sind. Dafür ist die gesamte Pflanze größer, 30 - 60 cm hoch. Sie blüht im April und Mai (Juni) und bevorzugt feuchte Standorte.

Kommentare 21

  • gre. 17. April 2012, 10:10

    hab ich erst einmal gesehen.........
    sehr schön ins bild gebracht.
    lg gre.
  • Katarina Simat 16. April 2012, 21:26

    Die hast du toll aufgenommen, gefällt mir, wie der Hintergrund in Unschärfe versinkt und wie klar sich die Blume abhebt.
  • Dario Zeller 15. April 2012, 18:17

    Die machen sich gut so im Gegenlicht.
  • Rainer Switala 14. April 2012, 21:53

    wieder etwas gelernt
    hätte sie für märzenbecher gehalten
    gute gestaltung und feines licht
    gruß rainer
  • Biggi Oehler 13. April 2012, 16:20

    Die habe ich noch nie in der freien Natur gesehen. Sehr schöne Aufnahme, mag ich.
    LG.
    Biggi
  • Annette Ralla 13. April 2012, 15:11

    Kenne ich als Märzenbecher. Sieht wehr schön aus die Blume wie Du sie fotografiert hast!
    LG Annette
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. April 2012, 13:51

    Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt! Diese Blume kannte ich bis jetzt noch nicht. Eine sehr schöne Aufnahme von der Knotenblume.
    LG Heike
  • conni ellner 12. April 2012, 23:03

    ein zauberhaftes makro in sehr guter bildqualität.
    kommt wunderbar vor dem schönen hintergrund
    und in dieser besonderen lichtstimmung.
    lg
    nelly
  • WM-Photo 12. April 2012, 20:58

    Bin schon froh wenn ich die "Verwandten" entdecke - aber hallo, die Aufnahme der Knotenblume ist herrlich und klar!

    Gruß Walter
  • Grazyna Boehm 12. April 2012, 19:41

    Ganz feine Aufnahme!!!
    Gruß, Grazyna.
  • E.G.F. 12. April 2012, 18:07

    WUNDERBAR!!
    lg elena
  • roro ro 12. April 2012, 14:54

    Wunderschön die Aufnahme. Bei Dir kann ich in Sachen Botanik einiges lernen.
    Schönen Tag
    Roland
  • Tobias Städtler 12. April 2012, 14:22

    Märzenbecher oder Sommer-Knotenblumen habe ich in unserer Landschaft noch nie gesehen, die scheint es wild bei uns nicht zu geben. Diese Blume habe ich in einem Garten entdeckt und dann nachgelesen, was es ist.

    Freut mich, daß es euch gefällt.

    LG euch allen
    Tobias
  • Marlis E. 12. April 2012, 14:14

    Das ist wirklich gelungen, ich habe mich schon gewundert, welche "Märzenbecher" bei mir plötzlich blühen. Danke für diese Info!
    Ein ausgezeichnetes Makro.
    LG Marlis
  • Anier S. 12. April 2012, 10:16

    Super Foto und interessante Infos, den Namen kannte ich nicht.
    LG von Reina

Informationen

Sektion
Ordner Blüten und mehr
Klicks 436
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 100