Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.405 9

Inge Brand


World Mitglied, Krefeld

Knickpyramide

Nicht weit von Saqqara ragt die originelle Knickpyramide von Dahshur in den blauen Himmel. Da man sich hier mitten im militärischen Sperrbezirk befand, war sie lange nicht zu besichtigen. Man steht jetzt wieder vor der antiken Baukatastrophe. Während der Arbeiten sank das Fundament. Den Bauleuten war die Neigung zu steil geraten, die Steinlagen begannen abzurutschen. Man mußte den Winkel vermindern.
Allerdings hat sich noch ein Teil der "Ummantelung" erhalten, was ich sonst bei keiner Pyramide gesehen habe.

Kommentare 9

  • Ray B. 6. Juli 2007, 0:35

    Unglaubliche Dimensionen, ein klasse Foto!
    vg ray
  • Michaela Heckers 21. Juni 2007, 14:58

    Wirklich schön!
    Ich habe zwar schon einiges über die Pyramiden gelesenund auch schon die eine oder andere Doku gesehen, aber aus diesem Blickwinkel habe ich die Pyramide von Pharao Snofru - wenn ich mich recht erinnere - noch nicht zu sehen bekommen; Ist ja schon interessant, mal den direkten Größenvergleich zu den kleinen Menschlein zu haben...
    Und wenn man bedenkt, daß man die Abflachung des Neigungswinkels vornahm, als das bauwerk schon 45 m in den Himmel ragte - Welch eine Leistung!
    LG, Michaela
  • Tobias Helbig 21. Mai 2007, 16:52

    unmd ich gar nicht .... ! :-((( ... danke fürs Zeigen ...

    LG Tobi
  • Melanie Jo. 18. Mai 2007, 12:00

    Ich habe sie leider nur von weitem gesehen.
    Tolle Aufnahme !!
    LG
    Melli
  • J.Swede 15. Mai 2007, 22:46

    Schönes Bild der Pyramide.
    Schöne Beschreibung. Gefällt mir.

    Gruß swede
  • Ursula Theißen 14. Mai 2007, 23:09

    Liebe Inge, da ich noch nie die echten Pyramiden gesehen habe, bin ich für jede Info dankbar! Die Größenverhältnisse werden durch die "kleinen" Statisten sehr anschaulich. Du machst mir mit Deiner Serie richtig Lust auf das Land !!!
    LG Ursula
  • Christian Fürst 14. Mai 2007, 19:19

    unvorstellbar, wieviele Menschen beim Bau dieser Dinger ihr Leben lassen mussten
  • Inge Brand 14. Mai 2007, 14:17

    @ Frank Das ist wahr, hatte ich schon vergessen - so viele Pyramiden.
    LG Inge
  • Frank Dro 14. Mai 2007, 7:20

    Schön gesehen. Soh nah waren wir nicht dran, aber ich habe sie gesehen.
    Ein Teil der Ummantelung an der Spitze der Chefren - Pyramide in Gizeh ist auch noch erhalten.

    LG Frank

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Ägypten
Klicks 1.405
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz