Zurück zur Liste
Knick in der Optik

Knick in der Optik

3.238 20

Franz Wurzel


kostenloses Benutzerkonto, Böblingen

Knick in der Optik

Für heute zumindest meine letzte digital "Diakopie" von einem 6x9 Dia.
Da das Gebäude schon schräg ist, bot sich mir der Gedanke, mit einem Antischeimpflug (Schärfe nur in der Mitte) dem zweifelnden Auge den Rest zu geben. Ziemlich modern, oder?

Kommentare 20

  • I.v.E. 7. April 2005, 22:37

    Hallo Franz,
    ...wie wir sehen haben doch noch nicht alle den Zugang und das Verständnis zu der neuen Technik gefunden.
    Vielleicht wenn sie bekannter ist in der Architekturfotografie.
    LG Isi
  • Robert E. K. 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    skip
  • Stephan O. 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    pro
  • I.v.E. 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    Hallo Franz, nachdem wir über meine 1. kritikmäßige Anmerkung gesprochen haben, Du mir erklärt hast, dass die Profis der Architekturfotografie gerade mit dem modernen Antischeimpflug experimentieren, habe ich doch meine Anmerkung rausgenommen, und Dich gefragt, ob ich es dann zum Voting vorschlagen kann,
    da Du nichts dagegen hattest, läuft ja das Voting.
    Was mich jetzt allerdings irritiert ist, dass aus einem gerade neuen Schein-Account namens "System" mir hier seit gestern die Hölle heiss gemacht wird, mit meiner ersten unwissenden Anmerkung, die kopiert wurde, über die wir ja gesprochen und auch geklärt haben.
    Wenn Du nicht mehr willst, dass es im Voting ist, hättest Du es mir doch offen sagen können, wir haben vorher ja nun auch vernünftig über dieses Bild diskutiert, jetzt werde ich hier anonym attakiert,
    das passt ja nun garnicht, nach unserem Gespräch am Dienstag Abend.



  • Werner Braun 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    pro
  • Marc Richter 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    -
  • Klaus F. 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    --
  • Paul K. 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    contra
  • Dana Czerny 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    ++
  • Sascha Camastral 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    schade, dass das Bild so klein ist SKIP
  • AKKraus 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    @ Isolde - hab ich ja gelesen. Es mag ja auch foto- oder bearbeitungstechnisch gelungen sein. Das Bild hat dadurch meiner Ansicht nach nicht gewonnen. Auch für eine Verfremdung sollten Motiv und Aufteilung stimmen. Der Effekt das Auge zusätzlich durch Unschärfe zu verwirren ist zweifelhaft, weil es die Verwirrung, die durch schrägen Linien entstehet mildert
  • I.v.E. 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    @Alfred, bitte beachte doch, dass der Fotograf die Schärfe in der Mitte wollte um dem zweifelndem Auge den Rest zu geben, da das Gebäude so schräg ist.
    Und das ist ihm doch wohl gut gelungen.
  • AKKraus 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    ich find den Schnitt unglücklich gewählt. Turm und Baum stören. Modern oder nicht, die Unschärfespielerei wertet das Bild nicht auf
    contra
  • I.v.E. 7. April 2005, 22:15 Voting-Anmerkung

    Schärfe und Unschärfe sehr gut gemischt.
  • Franz Wurzel 7. April 2005, 16:33

    Hallo Isolde,
    wie ich Dir schon direkt schrieb, find ich das von Dir beschriebene überhaupt nicht in Ordnung und hat auch mit einer vernünftigen Diskussion nichts zu tun - auch wenn man geteilter Meinung ist.
    Gruß Franz