Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Björn Lilie


Pro Mitglied, Lüneburger Heide

Knapp daneben...

Vor zwei Wochen habe ich es mal wieder geschafft, ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz einzulegen und mit anderen Fotografen die Gegend dort unsicher zu machen. Das Wetter war so lala (wie in den letzten beiden Jahren zur gleichen Zeit). Ostwind mit Böhmischer Suppe und relativ wenig "gutes Fotolicht" (wie auch immer man das definiert). Am letzten Abend ging es nochmal auf den Kuhstall, um eine Stelle für ein fotografisches Experiment auszukundschaften. Regen zog auf und ging dann knapp nördlich von uns über dem Kirnitzschtal und den oberhalb liegenden Dörfern nieder. Sehr beeindruckend, wenn dann die Sonne in den dunklen Wolken untergeht. Da die Kontraste nicht in den Griff zu bekommen waren, ist das hier eine Belichtungsreihe (sonst eher nicht so mein Fall). Ich hoffe, es sieht nicht zu sehr nach HDR aus und niemand bekommt Augenkrebs... Ich mag den "HDR-Look" nicht besonders, es ist aber nicht so einfach, ein HDR zu machen, das nicht wie eins aussieht.

Nikon D700
Nikkor AF-S 2,8/70-200 @ 110 mm
Belichtungsreihe (5 Fotos) bei f 13

Noch mehr Sächsische Schweiz:




Kommentare 3

  • Uwe Naumann 15. Dezember 2013, 11:34

    Gefällt mir. Und HDR sieht man nicht wirklich....

    Ich für meinen Teil würde mir im unteren Teil etwas mehr Struktur wünschen, das ist alles schon ein bisschen suppig.
  • Christian Morawitz 29. November 2013, 15:00

    Hättest du nicht drunter geschrieben, dass es ein HDR Bild ist, wäre es mir nicht sofort aufgefallen. Scheinbar hats also funktioniert den HDR Look etwas zu unterbinden. Die Kontraste sind allerdings in solchen Situationen nicht mehr anders zu bewältigen...
    Ich finde es sehr natürlich und dynamisch!

    VG Christian
  • Jürgen Evert 7. November 2013, 21:22

    Bei den schwierigen Lichtverhältnissen ist die Aufnahme noch recht gut gelungen.
    Gruß Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Elbsandstein
Klicks 905
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 13
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 110.0 mm
ISO 200