Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

MO(H)NIKAS Blütenträume


Pro Mitglied, Nähe Flughafen Zürich

Knallblaue Orchidee?

Ich habe einen Führer sagen hören, dass das eine Orchidee sei. Vielleicht weiss jemand von Euch mehr...
Gesehen an unserem letzten Urlaubstag auf der Insel Mauritius.

Liebe Grüsse
Monika

Kommentare 7

  • Caro Ge. 17. März 2013, 14:14

    Brisu, die Pflanze auf den Fotos ist eine Monocotyledone, Solanaceae sind Dicotyledone. Thomas hat ja schon geschrieben, dass es Dianella ist....

    Grüße
    Caro
  • Brisu109 17. März 2013, 12:21

    Eine Orchidee ist das sicher nicht, der "Bauplan" der Blüte stimmt nicht mit dem der Orchidee überein. Ich tippe auf ein Nachtschattengewächs, also Solanum. Hierzu gehören Tomate, Kartoffel, Bittersüßer Nachtschatten usw.
  • Bernd Kaschner 14. März 2013, 20:34

    ...klasse für uns festgehalten.
    kann leider auch nicht weiter helfen.
    scheint wirklich von der natur her blau
    zu sein. gefällt sehr.
    viele grüße, bernd
  • Nobse B. 14. März 2013, 19:04

    Herrlich dieses Blau!

    LG Norbert
  • Gerlinde Kaltenmeier 14. März 2013, 17:18

    Da hätte ich dir nicht helfen können, obwohl ich glaube, dass ich sie schon einmal in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens gesehen habe, aber nicht blühend.
    Sehr schön zeigst du hier diese Blühende in einer ganz tollen Farbe.
    Grüsse an dich
    Gerlinde
  • Caro Ge. 14. März 2013, 8:29

    Das ist echt ärgerlich, wenn die Führer einem einfach irgendeinen Quatsch erzählen, obwohl sie keine Ahnung haben. Man geht ja eigentlich davon aus, dass sie wissen, wovon sie reden und glaubt ihnen dann...

    Thomas hat ja schon gesagt, was es ist.

    Die Fotos gefallen mir jedenfalls sehr gut :)

    Viele Grüße
    Caro
  • Thomas Ripplinger 14. März 2013, 2:49

    Hallo Monika, der Name ist Dianella tasmanica.
    Ihre Heimat ist SO Australien und Tasmanien.
    Sie gehört zu den Hemerocallidaceaen.
    LG Thomas