Nix NEX


Premium (World)

km 124,5

Genau an dieser Stelle, am km 124,5 der heutigen A2 bei Marienborn, befand sich bis 1990 der Kontrollpunkt 24 (KP 24) der Volkspolizei.
Hier wurden hauptsächlich Fahrzeuge aus der DDR kontrolliert, ob sie weiter in Richtung der GÜSt oder in das Grenzgebiet einfahren durften.
Am oberen Bildrand sind noch Teile der ehemaligen GÜSt Marienborn erkennbar, u.a. der Kontrollturm des Kommandanten der GÜSt.
Im Zuge des 6-spurigen Neubaus der A2 verschwanden auch die letzten Überreste des KP.

see you
see you
Nix NEX

Kommentare 5

  • Klaus Degen 3. September 2013, 20:58

    Die Stelle kenne ich. Das müßte die Brücke über die A2 zwischen Morsleben und Marienborn sein. Da haben die immer den Pasierschein zum Kraftwerk Harbke kontrolliert. Ein komisches Gefühl hatte ich da jedesmal....

    lg Klaus
  • Nix NEX 3. September 2013, 18:42

    >>Freundlich waren sie jedenfalls
    nie

    Jürgen, die Jungs dort waren doch schon alle älteren Semesters, und je älter man(n) wird, um so mürrischer wird er – meistens...;-)
  • Jürgen Becker 3. September 2013, 15:58

    Irgendwie hatte ich bei den Kontrollen
    immer ein schlechtes Gewissen, obwohl
    ich mir nie etwas zu schulden kommen
    ließ. Freundlich waren sie jedenfalls
    nie ....

    LG Jürgen
  • Nix NEX 3. September 2013, 13:57

    Die letzte „normale“ Ausfahrt war damals bei Ostingersleben.
  • Frank-Dieter Peyer 3. September 2013, 12:41

    Ich wusste garnicht das man überhaupt so weit gekommen ist. Doch sicher nur mit Passierschein, oder?