Zurück zur Liste
Klosterruine Wörschweiler

Klosterruine Wörschweiler

9.364 19

Körnerkissen


Premium (World), Saarbrücken

Klosterruine Wörschweiler

Für Stefan

Kloster Wörschweiler (Verneri-Villerium) ist eine ehemalige Abtei der Zisterziensermönche im Saarland. Das Kloster lag beim heutigen Stadtteil Wörschweiler der saarländischen Stadt Homburg im Wald auf einem 370 m hohen Bergsporn („Klosterberg“) oberhalb des Ortes. In der älteren Literatur wird auch der Name Werschweiler benutzt.
Die Abtei wurde 1131 von Graf Friedrich I. von Saarwerden und seiner Gemahlin Gertrud an der Stelle einer römischen Anlage „Gloria Romanorum“ als Benediktinerkloster gegründet und von Mönchen aus Kloster Hornbach unter einem Prior besiedelt, aber im Jahr 1171 von dem Zisterzienserkloster Villers-Bettnach in Lothringen übernommen und diesem als Tochterkloster unterstellt. Damit gehörte es der Filiation der Primarabtei Morimond an.
Im Jahr 1558 wurde das Kloster durch den evangelisch gewordenen Herzog von Pfalz-Zweibrücken nach Niedergang im 15. und 16. Jahrhundert aufgehoben, jedoch wurden im Kloster Villers-Bettnach weiterhin Äbte für die Besitzungen des Klosters in Lothringen ernannt. 1614 wurde es infolge eines Unglücksfalls bei einem Brand zerstört. Die Wirtschaftsbauten wurden seit 1662 wieder benutzt. Freilegungsarbeiten fanden 1872 bis 1880 statt. Bei Ausgrabungen in den Jahren 1954 bis 1958 wurde die Kirche durch Josef Adolf Schmoll genannt Eisenwerth freigelegt.Die Höhenlage ist untypisch für einen Zisterzienserbau, aber auf die frühere Zugehörigkeit zum Benediktinerorden zurückzuführen. Im Übrigen entsprach die Anlage der ca. 1265 errichteten dreischiffigen, gewölbten Kirche, einer Pfeilerbasilika aus Sandstein, weitgehend dem zisterziensischen Schema zu dem ein Chor mit geradem Abschluss, ein Querhaus mit je zwei Seitenkapellen an der Ostseite und ein Schiff mit drei Jochen (ein viertes war wohl geplant, wurde aber nicht ausgeführt) im Mittelschiff im gebundenen System mit spitzbogigen Rippengewölben auf kurzen Wandsäulen sowie Gratgewölben in den Seitenschiffen gehörten. Die Westfassade weist ein dreifach gestuftes Säulenportal und Reste einer großen Fensterrose auf.Die Anlage ist in ruinösem Zustand erhalten. Erhalten sind auch zahlreiche Grabplatten, die teils vor Ort aufgestellt wurden

Kommentare 19

  • Nintiak Belasse 11. April 2017, 12:34

    Was mir hier besonders gefällt ist die Farbintensität, sehr geschmackvoll gewählt...
  • ktration 7. Februar 2017, 3:18

    Klasse Foto, leicht unterbelichtet, wirkt so noch monumentaler.
    LG.
  • struz 31. Mai 2016, 16:49

    Gefällt mir in dieser Bea.
    Top Beschreibung dieser Klosterruine.
    Gruß Struz
  • Haidu Norbert 30. Mai 2016, 19:30

    Auch ein Tolles Bild..Toll.
    Lg,Norbert
  • eXpressions 30. Mai 2016, 9:29

    Sicher auch eine tolle location zum Shooten! ;-)
    Lieben Gruss
    /Frank
  • flakkari 30. Mai 2016, 7:56

    Sehr dramatisch in dieser Bearbeitung! Macht neugierig auf mehr...
    Liebe Grüße,
    Steffen
  • Jan55 29. Mai 2016, 17:28

    klasse Foto, wunderschön.
    LG Jan
  • Ronny Tschirner 29. Mai 2016, 16:23

    Große klasse, wirkt dramatisch mit den Wolken.
    LG Ronny
  • Hubertus Mahnkopf 29. Mai 2016, 12:58

    da hast du die geschichte schön festgehalten
    prima
    lg foto-hc
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 29. Mai 2016, 11:32

    Den ganz eigenen Reiz von mittelalterlichen Ruinen machst Du in diesem rundum gelungenen Bild deutlich, toll!
    LG Bernd
  • Serlas Seppi 29. Mai 2016, 10:19


    Schöne Bilder brauchen kein schönes Wetter !
    Man sieht es hier - bei dir :-)
    Liebe Grüße, Franzl
  • KaBu 29. Mai 2016, 9:51

    Ein starkes Bild, das seine Stimmung vor allem aus der Tonung und den dramatischen Wolken bezieht. Es zieht den Blick auf sich und macht neugierig auf Deinen Text.
    Sehr geschickt ;-)
    VG KaBu
  • Tavor 29. Mai 2016, 9:14

    Ich kenne diese Klosterruine nun schon sehr lange und habe schon unzählige Fotos davon gesehen. Doch deine Aufnahme gehört für mich definitiv zu den Besten. Der Blickwinkel erzeugt eine ungeheure Dramatik, was durch deine ausgezeichnete Bearbeitung noch weiter verstärkt wird. Auch die geschichtlichen Hintergründe hast du lückenlos und sehr interessant recherchiert. Ich bin mehr als begeistert und sehr dankbar für diese fantastische Aufnahme.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße. Stefan
  • HPSchörzingen 29. Mai 2016, 9:11

    Diese mysthische Grundstimmung passt hervorragend zum Motiv. Die Bearbeitung finde ich sehr gelungen. VG Holger
  • fotoart.hemsbach 29. Mai 2016, 8:26

    Durch die dramatische Wolkenstruktur erhält die Kulisse den perfekten Charakter.
    Solche Örtlichkeiten erkunden wir auch immer wieder gerne.

    LG Michael