Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Klosterkirche - Kloster Eberbach

Klosterkirche - Kloster Eberbach

514 11

Klosterkirche - Kloster Eberbach

Der gesamte Südflügel der Klausur wird von der Klosterkirche eingenommen. Die Eberbacher Basilika wurde um 1145 bis um 1160 sowie um 1170 bis 1186 erbaut.
Es handelt sich um eine dreischiffige romanische Pfeilerbasilika mit Querhaus und rechteckigem Chor im Osten, die in zwei Perioden erbaut wurde.
Die gotischen Seitenkapellen auf der Südseite wurden um 1310 bis ca. 1340 hinzugefügt. Der romanische Kirchenraum erhielt durch die großen Maßwerkfenster eine Lichtfülle, die beim ursprünglichen Konzept nicht vorhanden war.

Laienrefektorium - Kloster Eberbach
Laienrefektorium - Kloster Eberbach
Thorsten Baumbach

Kommentare 11