Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfgang H. Schäfer


Basic Mitglied, Waldshut-Tiengen

Kloster Rheinau

Habe Heute das schöne Wetter genutzt und bin trotz Erkrankung für ein paar Stunden in und um die Klosterinsel Rheinau gewandert und habe von dieser schönen Anlage ein paar Fotos mitgebracht.

Zeit für Anmerkungen habe ich leider noch nicht, kommt aber bald wieder ...

- - -

Kleine Infos zum Kloster Rheinau

Schon bald nach dem berühmten Laufen bei Neuhausen und dem weithin bekannten Rheinfall bei Schaffhausen holt der Rhein zu einer erneuten kulturellen und landschaftlichen Überraschung aus. Die Doppelschleife bei Rheinau mit der Insel im Zentrum ist ein besonderes Kulturdenkmal. Schon in frühesten Zeiten boten sich den Menschen die beiden ineinander greifenden Halbinseln bei Rheinau (Schweiz) und Altenburg (Baden) zur Besiedlung im Schutze des Flusslaufs geradezu an.

Der Überlieferung nach wurde das Kloster Rheinau um das Jahr 778 gegründet. Im neunten Jahrhundert soll der irische Wandermönch Fintan eingemauert in eine Zelle auf der Insel ein asketisches Leben geführt haben. 1446 wurde sein angebliches Grab gefunden, welches in der Klosterkirche mit einem reich bebilderten, sarkophagähnlichen Grabmal gekennzeichnet ist. Einen Besuch ist die Insel immer wert.

- - -

War im Herbst letzten Jahres schon mal dort ...

Kommentare 30

  • Peter Harig 8. Juni 2012, 22:12

    + schaut gut aus in der tiefstehenden Sonne +
    Grüße aus Bernburg
  • Nicole Zschucke 27. April 2012, 13:21

    Dieser gute Mönch hätte sich mal lieber nicht einmauern lassen.
    Was der alles verpaßt, wunderschöne Gegend.
    Ich finde, er hat übertrieben..:-)
    N.
  • Christa Regina 21. April 2012, 17:25

    Wunderbar diese beiden Aufnahmen vom Kloster.
    Grosses Kompliment von Christa
  • Doris und Berny Janning 17. April 2012, 0:34

    Bin zur Zeit recht selten hier - habe mich deshalb ganz besonders über Deine Anmerkung zu meinem Account Doris 24 gefreut...
    Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute und daß es mit Deiner Gesundheit schnell bergauf geht.
    Ein feiner Blick auf die Kloster-Anlage, die ich noch nicht kenne und danke für die Info.
    LG von uns, Doris


  • Traudel Clemens 6. April 2012, 23:40

    Hallo Wolfgang, ich war selbst 4 Wochen nicht in der FC und sehe jetzt, dass Du auf dem Weg der Besserung bist. Das freut mich sehr. Ich wünsche Dir schöne und friedliche Ostertage im Kreise Deiner Lieben. Deine Aufnahme gefällt mir in ihrer - wie immer - guten Qualität und schönen Perspektive.
    LG Traudel
  • Carin St. 27. März 2012, 12:33

    Das wirkt sehr idyllisch,
    ein feiner Platz für das Kloster!
    Gruss, Carin
  • Dorothea P. 26. März 2012, 11:08

    Schön mit der Spiegelung!
    lg, Dorothea
  • Nikon Ikone 24. März 2012, 14:29

    Super,.eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Inge
  • monika hagenah 21. März 2012, 20:36

    Das ist ja eine ganz schöne Gegend und ein tolles Motiv. Eine wunderschöne Bildkomposition und Aufnahme. Gute Besserung !
    LG Monika
  • Elfie W. 21. März 2012, 12:01

    dein Spaziergang hat sich gelohnt, ein wunderbarer Anblick, besonders mit dieser Spiegelung!!
    Wünsch Dir recht gute Besserung!!
    Liebe Grüße
    elfie
  • Josef Schließmann 19. März 2012, 13:06

    Dein Rundgang hat sich gelohnt, ganz toll wie du hier das Kloster zeigst.

    LG Josef
  • Ernst P. 19. März 2012, 12:13

    Gut präsentiert.
    Gruß Ernst
  • Veronika A. 18. März 2012, 14:14

    Eine sehr gute Aufnahme - klar und mit einer feinen Bildgestaltung. Die Wanderung bei diesem schönen Anblick hat dir bestimmt gut getan. Werde schnell wieder gesund - dies wünscht dir
    Veronika
  • Herta-Wien 18. März 2012, 6:53

    Eine wunderbare Aufnahme Wolfgang.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag und gute Besserung.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • Elke Ilse Krüger 17. März 2012, 17:27

    Hallo Wolfgang, das ist ja wirklich ein herrliches Stückchen Erde. Deine Fotos sind beide hervorragend geworden. Das Grün des Wassers ist wahrlich frühlingshaft.
    LG Elke
  • Fauler Opa 17. März 2012, 13:14

    Schön, Dich wieder mit Superfotos und das noch in der für mich wohl schönsten Gegend Deutschlands Oberrhein aktiv zu seh'n !!! Weiter so !!!
  • Ilona aus DD 17. März 2012, 11:08

    Ein sehr schönes Bild mit einer super Spiegelung,
    dann wünsche ich Dir noch ganz viel gute Besserung und ein schönes Wochenende
    LG Ilona
  • Gisela Gnath 17. März 2012, 6:51

    Ein hervorragendes Ausflugsziel!!!
    lg Gisela
  • Andreas Liwinskas 16. März 2012, 23:07

    Hat sich doch gelohnt !!! schöne Aufnahme +++ VG Andreas
  • KHMFotografie 16. März 2012, 22:42

    .... eine klasse Aufnahme.... die mir bestens geällt+++++

    schönesWE & LG. Kalle
  • Nirak. 16. März 2012, 21:03

    Das sieht wunderschön aus. Danke für die Informationen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
    LG und gute Besserung.
    Karin
  • Horst-W. 16. März 2012, 20:26

    Sieht gut aus, und gerade die Insellage macht es besonders reizvoll! Der Spaziergang hätte mir sicher auch gefallen ... ;-)
    LG Horst
  • werner reinold 16. März 2012, 19:55

    exzellent in szene gesetzt.
    das spezielle licht und die
    farben haben ihre wirkung.
    gruß werner
  • Angela Höfer 16. März 2012, 19:45

    was für ein schönes schloss
    da will man direkt prinzessin spielen
  • Sylvia Schulz 16. März 2012, 19:40

    ich sehe schon, es gibt noch so viele Motive, die ich gern kennenlernen würde, aber dazu reicht die Zeit wohl kaum
    sehr schön diese Ansicht
    lg Sylvia

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Landschaft
Klicks 563
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 62.0 mm
ISO 200