Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Tim Brüning


Free Mitglied, Minden

Kloster Loccum

Unterwegs mit Ralf Bu.

1163 machten sich 12 Zisterzienser-Mönche und ein Abt auf den Weg. Von Volkenroda in Thüringen aus suchten
sie einen Platz zur Neugründung eines Klosters. Sie fanden in der Nähe des Steinhuder Meeres die moorige
Gegend um die alte, längst verfallene Luccaburg ideal ... und gründeten das KLOSTER LOCCUM.

Kloster Loccum wurde schnell sehr wohlhabend und unterstand dem direkten Schutz des Reiches und des Papstes
und führte den Titel eines Freien Reichsklosters. 1585 kam das Kloster bei Bestätigung aller bisheriger Rechte
unter die Hoheit der welfischen Landesherren. Ende des 16. Jahrhunderts nahm das Kloster die Augsburger
Konfession an, behielt sein Klostererbe und seinen Wohlstand bis zur Agrarreform im 19. Jahrhundert,
wird seit dieser Zeit allerdings als calenbergischer Landstand geführt. Die landständische Eingliederung
war verbunden mit der Übernahme des Vorsitzes in der Ständeversammlung, dem Calenberger Landtag,
durch den jeweiligen Abt des Klosters, eine Aufgabe, die bis heute wahrgenommen wird.

Quelle: wikipedia
und:
http://www.kloster-loccum.de/scripts/frontend/index.php3?ACTION=MENUEPUNKT&ID=1092

Kommentare 22

  • WOLLE H 19. Januar 2008, 21:52

    Wunderbare Aufnahme in einer hervorragenden Qualität.
    Gruss Wolfgang
  • Model LATIN PURE 11. September 2007, 23:29

    absolut klasse...................
    lg
  • Bio Wippermann 10. September 2007, 17:44

    Sehr schöne und klare Bearbeitung, der symetrische Bildaufbau gefällt mir sehr!
    Ganz liebe Grüße, Bio
  • Ray B. 9. September 2007, 3:19

    Genau die passende Bearbeitung zu diesem schönen Motiv!
    vg ray
  • E. Prinzess 8. September 2007, 12:50

    echt scjön...und vor allem gut eingefangen!!!
    lg ellen
  • Rico K. 8. September 2007, 0:35

    sehr schöne innenansicht eines imposanten bauwerkes.
    gruß, rico
  • Ralf Bu. 7. September 2007, 11:46

    jau, war mal wieder ein schöner tag. so macht es doch einfach mehr spass. dieses bildliche ergebnis überzeugt ja wohl, oder? (c:

    göttliche grüße von ralfuzius
  • Mirco1 Schneider 7. September 2007, 4:14

    eine starke kulisse wie aus einem film sehr schöne aufnahme

    lg mirco
  • The Hell-e 6. September 2007, 17:24

    Schön lichtdurchflutet .... lg thehell-e
  • Hagaff-Fotografie 6. September 2007, 17:04

    sehr schön in szene gesetzt gefällt mir









    gruß hagaff
  • Angela J. 6. September 2007, 13:33

    Ein Bild ganz nach meinem geschmack. ch mag Klöster und Kirchen, ganz besonders die der Benediktiner und Zisterzienser, und wenn sie noch so prima aufgenommen wurden, ganz besonders.
    LG Angela
  • Ralph Bache 6. September 2007, 13:15

    Wunderschön in der Perspektive, fantastische Bearbeitung, Lucasart?. Gefällt sehr, vor allem die Lichtverhältnisse sind ein Traum. LG ralph
  • Ben Venuto 6. September 2007, 12:34

    wow...das sieht richtig stark aus! o)
  • Sengül Ö. 6. September 2007, 11:36

    Das sieht richtig klasse aus...starke bea

    lg
    sengül
  • Wilhelm Gieseking 6. September 2007, 11:06

    Ein sehr schönes Foto,macht den Eindruck, als sei die Kirche innen sehr hell!Wenn ich da an den Mindener Dom denke,der ist innen doch sehr dunkel!
    Gruß
    Wilhelm