Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ilse Probst


Pro Mitglied, Magdeburg

Kloster Lehnin

Das Kloster in der gleichnamigen Gemeinde südwestlich von Potsdam wurde 1180 gegründet. Eine schlichte Kunst und die strenge Lebensführung der Zisterzienser spiegelte sich in ihren schlichten Bauten wider, Die Bauten sollten nüchtern und ohne Zierrat, ohne Schmuck und Gold gehalten sein.
Im Zuge der Reformation wurde das Kloster 1542 aufgelöst. Das Kloster spielte im Hochmittelalter eine wichtige Rolle beim Landesausbau der jungen Mark Brandenburg unter deren ersten Markgrafen aus dem Hause der Askanier.
Das heutige Lehniner Stift sieht sich mit seinen pflegerischen, medizinischen und ausbildende diakonische Einrichtung in klösterlicher Tradition. Es versteht sich als Schaufenster der Evangelischen Kirche.

Ich wünsche allen Freunden einen schönen, regenfreien Feiertag.

Kommentare 17

  • Rosenzweig Toni 7. Juni 2014, 0:21

    Liebe Ilse
    Die Gesamtwirkung der Collage ist sehr gut, auch die Auswahl.
    Nur das Du nicht das einfache Photo Scape benutzt, begreife ich nicht.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • K.-H.Schulz 30. Mai 2014, 20:43

    Da haste sehr schöne detailaufnahmen zu einer tollen Collage gebastelt
    Das ist eine tolle Ansichtskarte und auch eine sehr gelungene Werbung für unsere Region
    LG:karl-Heinz
  • Veronika A. 30. Mai 2014, 20:03

    Gut hast du die Collage gestaltet. Jedes einzelne Foto ist gut gelungen. Ich mag die Schlichtheit und den strengen Aufbau dieser Kirche.
    LG Veronika
  • Trautel R. 30. Mai 2014, 9:04

    eine sehr gute und interessante collage. dort waren wir ja auch schon, nur dauert es bei mir immer, bis die motive bearbeitet werden.
    ich wünsche dir ein hoffentlich sonniges wochenende.
    lg trautel
  • keims-ukas 30. Mai 2014, 6:05

    Eine gelungene Fotoarbeit in Wort und Bild über das Kloster Lehnin.
    Immer wieder interessant Deine Fotoreportagen, fein aufgebaut Deine Collagen dazu, gefällt mir.
    LG, Uwe!
  • Rubie 29. Mai 2014, 23:27

    Als Kind war ich im Krieg dort ,es wurde als Krankenerholungsstätte genutzt .Habe oft daran zurückgedacht.Danke fürs zeigen LG Rubie
  • Elke Ilse Krüger 29. Mai 2014, 18:46

    Hallo Ilse, schön Deine Aufnahmen aus diesem Kloster. Sehr gut erhalten und schön in dem Backstein. Prima Postkarte.
    LG Elke
  • Peter Neidek 29. Mai 2014, 13:51

    Klasse ...Kirchen finde ich wegen der gewaltigen
    Bauweisen auch sehr interessant
    und als Collage hast du sie toll presentiert
    L.G.Peter
  • Dixie 10 29. Mai 2014, 12:58

    Hallo Ilse,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Collage!
    KLASSE !!!
    LG Rita
  • DietmarsBildPC 29. Mai 2014, 11:41

    Du hast eine sehr schöne Karte zusammengestellt, die Worte sind sehr interessant und finden Einklang zu den Bildern.
    Liebe Grüße Dietmar
  • Klaus Kieslich 29. Mai 2014, 10:53

    Eine wunderbare Collage,ich wünsch Dir ebenfalls einen schönen Feiertag
    Gruß Klaus
  • warei 29. Mai 2014, 10:22

    Sehr schön, deine Collage davon.
    LG Waltraud
  • Baumgartner Josef 29. Mai 2014, 10:17

    Es ist eine wunderschöne Arbeit, wie Du diese Collage
    in Szene gestellt hat. Einmalig schön. Ja ich weis, dass Du diese Arbeit aus dem "FF" heraus beherscht. Da
    bin ich so was von begeistert. Und freue mich mit Dir.
    Lb. Gruß Sepp
  • hkitti 29. Mai 2014, 9:48

    Eine sehr schöne Collage mit sehr guter Erläuterung dazu.
    LG
    Hans
  • Günter Mahrenholz 29. Mai 2014, 8:26

    Gelungene Zusammenstellung, auch den Dachreiter, als ordenstypisches Baumerkmal, hast Du mit dabei.

    VG Günter

Informationen

Sektion
Klicks 479
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten