1.797 9

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Kloster Kamp

Kloster Kamp ist ein Kloster auf dem Gebiet der Stadt Kamp-Lintfort. Es wurde 1123 gegründet und war das erste Zisterzienserkloster im damaligen deutschsprachigen Raum. Die Klosteranlage liegt auf einem Hügel (Kamper Berg), an dem südlich der historische Kanal Fossa Eugeniana entlangführt.
Vom ursprünglich romanischen Bau ist nicht viel bekannt, er soll aber wohl kein Querhaus besessen haben, eben sowenig wie der Bau aus den Jahren 1410–1415, welcher im Truchsessischen Krieg zerstört wurde. Der Neubau aus dem 17. Jahrhundert umfasst noch den Chor des Vorgängerbaus. Das Innere der Kirche beherbergt Gegenstände und Formen aus den vorherigen Jahrhunderten, viel Ursprüngliches ist durch Kriege, besonders aber durch die Säkularisierung unter französischer Herrschaft verloren gegangen.
Von Außen sind die beiden Zwiebeltürme an der Ostfront das markanteste Zeichen der Kirche, ebenso wie der Dachreiter. Durch diese außergewöhnlichen Stilelemente wird die Bedeutung des sakralen Bereichs unterstrichen. Ein sonst üblicher Turm im Westen (Westwerk) fehlt. Im Nordosten schließt sich eine sechseckige Marienkapelle aus dem Jahr 1714 an.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Kamp
Infos: http://www.kloster-kamp.de/

Vor der beleuchteten Seite des Klosters bleibt nicht viel Platz für das Stativ. Aber wo man auch hinkommt und wo auch noch so wenig Platz ist, ein Auto kommt anscheinend überall hin! Und windig war es zudem und eine leichte Wolkenbildung im Himmel, ist halt Herbst!

Aufnahme vom 1.11.2011 um 17:43, NIKON D90, Sigma 10- 20mm bei 12mm, f 9,5, ISO 100, DRI aus 7 Aufnahmen von 15s bis 1/3s in Traumflieger und PSE8, teilentzerrt,

Kloster Kamp 2
Kloster Kamp 2
Martin Lindberg

Kommentare 9

  • NadineSchu 11. Juni 2022, 16:42

    Wenn das die Nonnen sehen ! ....
  • Frank Kleibold 10. November 2011, 14:48

    Fährst du nicht mehr deinen Dreier?? ;-))
    Ich kann hier wieder nix zu meckern finden.
    LG aus Essen :-))
    Frank
  • Foto-Nomade 6. November 2011, 21:40

    Diese alte Pracht hast Du wie stets ins rechte Licht gebracht.
    Diese Schwierigkeiten, von Dir beschrieben, kenne ich ebenfalls zu Genüge, wenn ich meine Panos aufstrippe.
    Mein Glückwunsch zu den immer wieder mit Liebe zur Fotografie gemachten herrlichen Bildern von Dir.
    ~
    Danke zu

    ~
  • dorlev 4. November 2011, 8:16

    Sehr gelungene Aufnahme zur blauen Stunde!!!!!
    Gruß dorle
  • Dieter Golland 4. November 2011, 7:21

    Top,
    trotz Auto.

    Seltenes Motiv gut rübergebracht.

    Gruß Dieter
  • H. Fabian 3. November 2011, 23:32

    Vor dem blauen Himmel wirkt das Kloster hervorragend.
    Ja, das Auto kann man nicht mal wegstempeln.
    VG Hans
  • Digipit27 3. November 2011, 19:36

    Martin, da kann ich nur den Hut ziehen. Das hast Du super hinbekommen. Hätte ich so nicht erwartet. Damit ist die Tour ja voll und ganz gerettet, nach dem Zwischentief in Krefeld.
    LG Peter
  • Günter Pilger 3. November 2011, 19:28

    Schöne Arbeit Martin, fein zur blauen Stunde!
    Gruß Günter
  • Michael Dölger 3. November 2011, 19:23

    Gefällt mir sehr gut die Aufnahme.

    gruß meikel