Zurück zur Liste
Kamp Lintfort Kloster Kamp 1

Kamp Lintfort Kloster Kamp 1

7.125 15

Digipit27


Premium (Complete), Moers

Kamp Lintfort Kloster Kamp 1

Nach 3 vergeblichen Anläufen, Martin Lindbergs Stativabdrücke zu nutzen und eine ähnlich gute Aufnahme hinzubekommen (immer wieder waren dort Veranstaltungen im Gange, sodass dort sehr viele Autos die Sicht versperrten), habe ich mich dann zu einer Alternativaufnahme entschlossen und alles Weitere auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Kloster Kamp ist ein Kloster auf dem Gebiet der Stadt Kamp-Lintfort. Es wurde 1123 gegründet und war das erste Zisterzienserkloster im damaligen deutschsprachigen Raum. Die Klosteranlage liegt auf einem Hügel (Kamper Berg), an dem südlich der historische Kanal Fossa Eugeniana entlangführt. Vom ursprünglich romanischen Bau ist nicht viel bekannt, er soll aber wohl kein Querhaus besessen haben, eben sowenig wie der Bau aus den Jahren 1410–1415, welcher im Truchsessischen Krieg zerstört wurde. Der Neubau aus dem 17. Jahrhundert umfasst noch den Chor des Vorgängerbaus. Das Innere der Kirche beherbergt Gegenstände und Formen aus den vorherigen Jahrhunderten, viel Ursprüngliches ist durch Kriege, besonders aber durch die Säkularisierung unter französischer Herrschaft verloren gegangen.
Von Außen sind die beiden Zwiebeltürme an der Ostfront das markanteste Zeichen der Kirche, ebenso wie der Dachreiter. Durch diese außergewöhnlichen Stilelemente wird die Bedeutung des sakralen Bereichs unterstrichen. Ein sonst üblicher Turm im Westen (Westwerk) fehlt. Im Nordosten schließt sich eine sechseckige Marienkapelle aus dem Jahr 1714 an. Zum Klostergelände gehört der um 1990 wiederhergestellte Terrassengarten von 1740. Mit der Wiederherstellung wurde der Versuch unternommen, Mosaiksteinchen barocker Gartenbaukunst an ihrem traditionellen Ort wieder in ein geschlossenes Bild zu integrieren. Die wiedererrichtete Gartenanlage wurde 2004/2005 als herausragendes Beispiel in die Straße der Gartenkunst an Rhein und Maas aufgenommen.
Quelle Wikipedia

Aufnahmedaten: EOS 400d, Sigma 10-20 / 4-5.6 , Brennweite 12 mm, Blende 11, ISO100, DRI aus 8 Aufnahmen (1, 2, 4, 8,16, 32, 64 und 128 s), Bearbeitung in Photoshop.

Kommentare 15

  • pixel knipser 6. Januar 2018, 11:38

    Hallo Peter,
    Bei deiner Einstellung fehlt links der Baum dafür hast du rechts einen. Die Beleuchtung muss unbedingt in der Kirche eingeschaltet sein, sonst wirkt das Motiv nicht. Ich habe mehrere Versuche gebraucht bis es bei mir geklappt hat.
    Auch bei dir ein super schönes Foto!
    VG
    Pk
  • Jänkyboy 27. November 2011, 21:01

    Die Türme wirken in dem blauen Himmel besonders schön, das Angestrahlte hat eine tolle Note. Sehr romantische Aufnahme, top !!!!
    Schöne Grüße aus Duisburg, Mathias
  • dirk.h. 23. November 2011, 16:33

    1A Aufnahme.
    Manchmal hat man Glück und es brennt das Licht

    LG Dirk
  • Gudrun1957 23. November 2011, 8:08

    Wunderbar, dass die Kirche von innen leuchtet! Sehr schöne Kontraste ergeben sich durch den relativ hellen Himmel.
    LG Gudrun
  • Dieter Golland 23. November 2011, 7:53

    Feine natürliche Nachtaufnahme.
    Sehr schön mit den erleuchteten und detaillierten Kirchenfenstern.

    Gruß Dieter
  • Karl-Heinz Althaus 20. November 2011, 10:09

    Eine wunderbare Nachtaufnahme, sehr schön mit der Lichtstimmung, top von dir gemacht.
    LG Kalli
  • Pixeldoro 20. November 2011, 9:44

    Perfekt mit der Innen und Aussenbeleuchtung aufgenommen.
    vg pixeldoro
  • Martin Lindberg 19. November 2011, 13:52

    Schöne klare Aufnahme mit feinen Lichtern und einem tadellosen Himmel! Das ist doch eine tolle Alternative! Die Innenbeleuchtung macht das Bild zu einem Hingucker, hast Du das Licht wieder ausgemacht?
    Schönes WE, Martin
  • Frank Kleibold 18. November 2011, 20:14

    Wie? Kein Auto?? ;-)))
    Da hast du dich richtig entschieden. Eine feine Perspektive und gute Lichter. Dazu der tolle BS-Himmel. Alles bestens.
    Wünsche dir ein schönes WE und melde mich bis Montag ab. Bin zwei Tage im Saarland.
    LG Frank
  • Dirk Kleisa 18. November 2011, 14:22

    So habe ich das Kloster zur blauen Stunde noch nicht gesehen.
    Eine schöne Lichtstimmung!
    LG
    Dirk
  • Hartl Johann 18. November 2011, 12:46

    Gefällt mir sehr gut.
    LG Hans
  • F R A N K 18. November 2011, 11:46

    war das Glück dass innen das Licht an war?

    Wirkt sehr gut so!
  • Nobi H. aus E. 18. November 2011, 10:35

    Eine hervorragende Aufnahme zur blauen Stunde.
    Gruß
    Nobi
  • Harald Nachtmann 18. November 2011, 10:29

    Sehr gut belichtet!
    Gruss
    Harald
  • Sven Abel.1979 18. November 2011, 10:28

    Die Stimmung gefällt mir sehr gut. Gefällt mir!

    Gruß Sven