Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Anja Gabi


Pro Mitglied, Grävenwiesbach

Kloster Aghios Stephanos

Das zweite Kloster, das wir besichtigten, war Aghios Stephanos, ein Nonnenkloster.
Das etwa 1400 gegründete Kloster wird ebenfalls noch bewohnt. Die Besiedlung des Felsens ist aber wohl älter. Bis 1927 war eine Inschrift erhalten geblieben, die auf eine Einsiedelei im Jahr 1192 schließen lässt. Das Kloster trägt den Beinamen „das Königliche“, was auf einen Besuch des byzantinischen Kaisers Andronikos III. im Jahre 1333 zurückgeht. Der Herrscher soll von der Gastfreundschaft der Mönche so angetan gewesen sein, dass er dem Kloster großzügige Spenden in Form von Geld und Ländereien zukommen ließ. Im 19. Jahrhundert lebten noch mehr als 30 Mönche im Kloster, mit abnehmender Tendenz. Im Jahr 1960 war es praktisch verlassen und wurde 1961 in ein Frauenkloster umgewandelt.

Kommentare 7

  • Wolfgang Kölln 29. September 2011, 11:31

    Auf dem ersten Foto dieses Klosters, das du noch von unten gemacht hattest, wirkte es richtig klein; hier sieht man erst, welche Ausmaße es doch hat! Schön auch, dass du hier von einer etwas erhöhten Position aus fotografieren konntest!
    Gruß Wolfgang
  • Norbert Ruffert 27. September 2011, 11:03

    Schön aus diesem Blickwinkel
    LG Norbert
  • Frank Dro 27. September 2011, 7:35

    Eine klasse Aufnahme, die von diesem Standort aus aufgenommen garnicht diese imposante Höhenlage wiederspiegelt. Klasse gesehen.
    LG Frank
  • Roland Brunn 27. September 2011, 5:46

    Das ist schon beeindruckemnd was die Menschen in dieser Region geschaffen haben ! Ein sehr schöner Blick auf dieses Kloster, Anja !
    LG Roland
  • Wolfgang Bazer 27. September 2011, 1:43

    Klasse Aufnahme!
    LG Wolfgang
  • J.E. Zimosch 26. September 2011, 22:23

    Weit weg von der Zivilisation.
    Gruß
    J.E.
  • Benita Sittner 26. September 2011, 21:55

    ....das Kloster so ganz aus der Nähe zu besichtigen und zu erleben ist bestimmt toll....wenn man an diese grandiose Lage denkt....dem Himmel immer ein Stückchen näher.....VLG Benita

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Östliches Mittelmeer
Klicks 1085
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 25.0 mm
ISO 200