Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Vahrson


Pro Mitglied, Münster

Klitzekleiner Glitzerkäfer

Ich denke, es ist ein
Buchenprachtkäfer (Agrilus viridis).
Der ist wirklich winzig, ca. 5 - 10 mm groß.
Er sitzt hier auf der Blüte einer Schafgarbe
und die Blüte an der er da schnuppert
sieht man mit bloßem Auge kaum.

Kommentare 8

  • vitagraf 19. Juli 2013, 20:58

    Gut gelungen.
  • Uwe Vahrson 11. Juli 2013, 4:04

    @Gerdt:
    Ich habe nur eine Bridge-Kamera, die
    Leica V-Lux 1.
    Für meine Makros habe ich meist eine Nahlinse +2 vorgeschraubt.
    Die Aufnahme von diesem Winzling
    habe ich allerdings mit einem
    Raynox DCR-250 Makroaufsatz
    gemacht und mithilfe eines Einbeinstativs.
  • GERDT GINGKO 11. Juli 2013, 2:26

    Was benutzt du an Objektiven?
    Ich hab ua das 60er Makro von L

    LGG
  • Natur RB 8. Juli 2013, 20:00

    Ein wahrhaft exellentes Käfermakro welches du uns hier zeigst Uwe. Das ist Makrokunst vom Feinsten !!!!
    Gruß Reinhard
  • Uwe Vahrson 8. Juli 2013, 13:45

    @Gerdt:
    Du hast recht, ich lag - wieder mal - knapp daneben.
    Anthaxia fulgurans,
    Fleckhalsprachtkäfer,
    könnte sehr gut passen.
    Allerdings soll DER sehr selten sein.
    Und ich habe ihn hier in Münster (Westfalen) gefunden, und das ist eig. zu weit im Norden.
    Aber die deutliche Trennung von Brustbereich und Flügeln lässt mich den Buchenprachtkäfer wohl ausschließen.
    Und der Ungarische Prachtkäfer (Anthaxia hungarica), den ich auch noch in Betracht ziehen würde, soll auch nur in SÜD-Europa vorkommen.
    Also bleibe ich wohl bei:
    "Klitzekleiner Glitzerkäfer"

  • GERDT GINGKO 8. Juli 2013, 10:52

    Schau mal unter
    Anthaxia fulgurans

    Au jeden Fall Anthaxia

    LGG
  • Volkmar Nix 8. Juli 2013, 10:25

    Wunderschönes Bild - mit der Bestimmung liegst Du, glaube ich richtig. Auf der Scharfgarbe lassen sich viele Insekten finden.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Daniela Boehm 7. Juli 2013, 22:57

    Ein schöner Prachtkäfer ... LG Dani

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 189
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz