Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roman Verlohner


Pro Mitglied, Rülzheim

Klimawandel?

Die ganze Welt spricht vom Klimawandel. Die schneereichen Winter, auch in tieferen Gefilden, sind wohl auch eine Auswirkung davon. Schon der letzte Winter brach alle Rekorde. Der jetztige ist auch auf den besten Weg dazu.

Auswirkungen kann man auch in der Tierwelt spüren. Zahlreiche Arten fühlen sich jetzt auch in Deutschland wohl. In der Pfalz kann mit etwas Glück auch schonmal den Humboldtpinguin antrefen.

Bereits im letzten Winter, damals fuhren noch rote Züge (und sogar pünktlich!) zwischen Wörth und Germersheim, liefen mir zwei dieser Frackträger vor die Kamera.

Bei den zwei lustigen Zeitgenossen handelt es sich tastsächlich um Pfälzer Pinguine, aber normalerweise wohnen sie im Landauer Zoo.

Kommentare 3

  • Barth Rolf 1. Januar 2011, 23:08

    Der Rekordwinter an den ich mich erinnern kann war 1962/1963 .Dauerfrost um Minus 10° C von Ende November bis Mitte Februar.Geschlossene Eisdecke über dem ganzen Bodensee.Auch der Neckar hatte eine geschlossene Eisdecke.Ein Bekannter fur mit seinem VW Käfer bei Ladenburg drüber und bei Heidelberg waren Pferdeschlitten unterwegs.
    Die Bundesbahn musste den ganzen Güterverkehr von den Binnenschiffen übernehmen.Ob das heute auch noch so klappen würde ?
    Gruss Rolf
  • markus.barth 31. Dezember 2010, 13:18

    Die Sylvesterpingos sind ja der Brüller. So weit wird es bei uns aber wohl nicht kommen und soo rekordverdächtig waren die letzten Wochen, bzw. letztes Jahr auch wieder nicht. Als "alter Sack" kann ich mich da an ganz andere Winter erinnern, allerdings waren die Auswirkungen dank robuster Mechanik statt empfindlicher Elektronik und eines erheblich geringeren Verkehrsaufkommens nicht gar so extrem wie Heute.

    Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut.

  • Bettina Sester 31. Dezember 2010, 12:58

    Cool, im wahrsten Sinne des Wortes! ;-)
    Ja, ja der Klimawandel - wie war das nochmal, es wird wärmer?! :o)
    Echt ??? ...pünktliche Züge gab es auch mal? :o)
    Guten Rutschn ohne Autschn und liebe Grüße,
    Bettina

Informationen

Sektion
Ordner Bahn Pfalz
Klicks 622
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 230
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 28.0 mm
ISO 200