Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anneli Krämer


World Mitglied, Berlin

Kletterkünstler 1

Ameisen-Blattkäfer oder Ameisen-Sackkäfer

Hier handelt es sich um Clytra laeviuscula, einen Blattkäfer.

Interessant ist an dieser Gattung, dass die Larven der Tiere in Ameisennestern leben und sich von deren Brut ernähren.

Danke für die Bestimmung und die Info an Uwe Heinig vom NABU Berlin

Kommentare 6

  • Ralph Budke 1. Dezember 2005, 18:11

    Bildaufbau und Farben sind hier sehr schön ein Macro das mir sehr gut gefällt.

    L.g Ralph
  • Gila W. 23. Juli 2005, 10:28

    na toll, da haben die beiden was gemeinsam ;-))
    LG Gisela
  • Theophanu 23. Juli 2005, 10:05

    hab mir doch gleich gedacht, der sieht so anders aus und die klassischen 6 punkte fehlen...
    Dein macro leistet Dir offenbar sehr gute dienste.
    lg uta
  • Anneli Krämer 22. Juli 2005, 23:19

    Vierpunkt - Ameisenblattkäfer soll er auch heißen ???
    Anneli
  • Anneli Krämer 22. Juli 2005, 23:03

    Ich danke für den Namen , ich war da etwas ratlos.
    Ein Marienkäfer sieht ganz anders aus.
    Wollte schon die Bücher heraussuchen.
    Sackkäfer - na ja nicht besonders schön für diesen hübschen Käfer.
    Davon gibt es aber genug hier , ich sehe sie ab und zu in den Wiesen.
    vg
    Anneli
  • Renate 22. Juli 2005, 22:55

    Einen Sackkäfer habe ich hier noch nie gesehen, hast du gut erwischt, den Kleinen :)
    LG Renate

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Klicks 647
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz